Beste Wildbratwurst und bester Wildschinken ausgezeichnet

Glückliche Gewinner: Michael Fröhlich (zweiter von links) und Markus Demski (rechts) freuen sich über den ersten Platz. Foto: Demski
Redaktion 16.11.2022 AKTUELLES  |  News

Auf der diesjährigen Gastro – Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung – vom 22. bis zum 24. Oktober fand zum ersten Mal der Wettbewerb um die beste Wildbratwurst und den besten Wildschinken aus Mecklenburg-Vorpommern statt. Wir haben alle Infos im Überblick.

Ziel des Wettbewerbs ist es, einheimische Wildprodukte näher in den Fokus zu rücken. Um am Wettkampf teilzunehmen, muss das Produkt aus freier Jagd aus Mecklenburg-Vorpommern stammen und mit sensorischen Anforderungen wie Geruch, Geschmack, Optik und Konsistenz punkten. Am meisten überzeugt haben die Jury Michael Fröhlich mit seiner „Usedomer Wild“-Bratwurst und Markus Demski mit „Demski’s Allerlei“-Wildschinken aus Ribnitz-Damgarten. Neben einer Urkunde können sich die beiden Erstplatzierten über ein Preisgeld von 600 Euro freuen.


HINTERGRUNDINFORMATION
Hervorgegangen ist der Wettbewerb aus der Kampagne „Wild aus Mecklenburg-Vorpommern“. Auf Initiative des Landesjagdverbandes Mecklenburg-Vorpommern und des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz werden die Interessen aller Akteure mit dem Ziel, die Vermarktung von Wildfleisch zu stärken, gebündelt. Insbesondere soll über die ernährungsphysiologischen Vorteile von Wildbret sowie die Einordnung als nachhaltiges und gesundes Lebensmittel in diversen Veranstaltungen und mit medialer Unterstützung aufgeklärt werden.  
www.wild-aus-mv.de