Nach kurzem Umbau öffnet die Boilerman Bar im 25hours Hotel Altes Hafenamt in Hamburg wieder ihre Türen – mit neuem Look, zusätzlichen Sitzplätzen und Jonas Buchsein als neuem Bar Manager. Im Mittelpunkt stehen dabei kreative Highballs und ein Fokus auf Rum.
Die Boilerman Bar in der HafenCity präsentiert sich nach einer kurzen Umbauphase runderneuert: Mit 25 zusätzlichen Sitzplätzen, überarbeitetem Interieur und einer atmosphärisch gestalteten Terrasse richtet sich die Nachbarschaftsbar erneut an Hamburger:innen und internationale Gäste. Verantwortlich für das neue Design ist das Augsburger Kreativstudio DREIMETA unter der Leitung von Armin Fischer, das bereits das gesamte Interior des angrenzenden 25hours Hotels Altes Hafenamt entworfen hat.
Zentrales Designelement ist ein maßgefertigtes, überdimensionales, smaragdgrünes Sofa, das sich über die gesamte Fensterfront der Bar erstreckt – ein Ort zum Verweilen, Trinken und Erzählen. Neben restaurierten Ledersesseln und der grün bepflanzten Außenterrasse schafft das neue Raumkonzept eine einladende Atmosphäre mit viel Charakter.
Mit dem Umbau einher geht auch ein Führungswechsel: Jonas Buchsein, der seit April 2022 zum Barteam gehört, übernimmt die Position des Bar Managers von Nico Grote, der die Bar nach acht Jahren verlässt. „Ich bin sehr stolz, dass wir mit Jonas einen versierten und erfahrenen Mitarbeiter aus unseren eigenen Reihen als Bar Manager gewinnen konnten“, betont Patrick Moreira, General Manager des 25hours Hotels Altes Hafenamt. „Ein Bar-Team mit sieben Mitarbeitern zu führen und durchschnittlich 500 bis 600 Highballs und Drinks pro Abend auszuschenken, ist keine kleine Aufgabe.“
Der Fokus der Bar liegt weiterhin auf Highballs – unkomplizierte Shortdrinks mit klarer Handschrift. Jonas Buchsein erklärt: „Bei Highballs handelt es sich um kleine, unkomplizierte Drinks mit bester Qualität und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Highballs sind Shortdrinks, die in gefrorene Gläser mit zwei Eiskugeln gefüllt werden. Die Zubereitung geht schnell und die Highballs können umgehend getestet werden. Super, um mehrere Sachen ausprobieren zu können. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Rum.“
Auch der Name der Bar hat eine Geschichte: In Anlehnung an ein Signal im amerikanischen Eisenbahnverkehr – den „Highball“ – symbolisiert der Boilerman den Heizer, der bei voller Fahrt den Kessel anfeuert. Ein Bild, das in der Bar wörtlich genommen wird: Die Bartender als Anheizer, die Gäste als Passagiere auf einer stilvollen Trinkreise.