Ab 2026 öffnet die Brandherd Esskultur Akademie der Hamburger Spitzenrestaurants 100/200 und GLORIE ihre bislang internen Schulungen für die gesamte Gastronomie der Stadt. Die kostenfreien Fortbildungen richten sich an Fachkräfte, die ihren Beruf langfristig weiterentwickeln wollen.
Die Akademie wurde von Sophie Lehmann und Thomas A. Imbusch ins Leben gerufen, den Inhabern der beiden Restaurants am Brandshofer Deich 68. Sie steht für einen Ausbildungsansatz, der fachliche Präzision, persönliche Haltung und unternehmerische Verantwortung miteinander verbindet. Für dieses Konzept wurde die Brandherd Esskultur Akademie mit dem Hansa Joker Award von Szene Hamburg als Vorreiterprojekt in der gastronomischen Ausbildung ausgezeichnet. Besonders gewürdigt wurde der Mut, Ausbildung neu zu denken und Verantwortung innerhalb der Branche aktiv zu gestalten.
Ab 2026 werden die bislang internen Schulungen im Sechs- bis Acht-Wochen-Rhythmus öffentlich angeboten – jeweils montags oder mittwochs am Vormittag im Restaurant 100/200. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich, Snacks und Getränke sind inklusive.
Themenvielfalt und Expertenwissen
Im Fokus stehen nicht nur das handwerkliche Arbeiten in Küche und Service, sondern auch Fragen der betrieblichen Organisation, Kalkulation, Sensorik sowie die Rolle als Gastgeber:in. Ergänzt wird das Angebot durch praxisnahe Begegnungen mit Produzent:innen und Exkursionen. Begleitet werden die Schulungen von externen Expert:innen wie Janina Felix (Kommunikation & professionelle Haltung), Michael Behr (betriebswirtschaftliche Themen) und Vijyay Sapre (Sensorik & Getränkekultur).
Teilnehmende haben im Anschluss die Möglichkeit, ein Menü im Restaurant 100/200 zum Kolleg:innen-Sonderpreis von 100 Euro zu buchen (regulärer Preis: 175 Euro).
Alle Termine, Inhalte und Dozierenden sind fortlaufend abrufbar unter