Click a Tree für die Gastronomie

Nachhaltigkeit im Alltag: Für jedes verkaufte "Food for Future"-Gericht wird ein Baum gepflanzt. Foto: Pexels
Redaktion 28.07.2023 AKTUELLES  |  News

Bäume pflanzen, um das Klima zu schützen und Lebensräume für Tiere zu schaffen: Diesen Ansatz verfolgt das Radolfzeller Unternehmen "Click a Tree".  Mit dem Programm "Food for Future" können Unternehmen der Außer-Haus-Branche ihre Gäste dazu ermutigen, durch den Kauf ausgewählter Gerichte eine Baum-Patenschaft zu unterstützen.

Seit der Gründung im Jahr 2018 verfolgt Chris Kaiser, Gründer und CEO von "Click a Tree", das Ziel, Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren. Durch Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen, darunter Versicherungen, Hotellerie oder Gastronomie, sammelt „Click A Tree“ Geld, um Bäume in Ghana, Thailand oder auf den Philippinen zu pflanzen. „Damit bekämpfen wir aktiv den Klimawandel, schaffen Lebensraum für bedrohte Tierarten sowie Arbeitsplätze und Vollzeiteinkommen für lokale Kommunen“, sagt Chris Kaiser. Die Vision von „Click A Tree“ ist es, das Pflanzen von Bäumen fest im Alltag zu verankern und dadurch die Erde gesünder, fairer und lebenswerter zu gestalten.

Das Prinzip ist einfach: Die Gäste wählen auf der Speisekarte ein Gericht oder Getränk als sogenanntes „Food for Future“ aus. Für jedes verkaufte „Food for Future“ wird ein Baum gepflanzt. Die Gäste haben die Freiheit zu entscheiden, ob sie das „Food for Future“ wählen und damit einen Baum pflanzen möchten oder lieber ein anderes Gericht genießen möchten. Die Kosten für den Baum werden direkt auf das „Food for Future“ umgelegt, sodass keine zusätzlichen Ausgaben für Gastronom:innen entstehen. Über die Impact-Plattform von „Click a Tree“ können teilnehmende Unternehmen ihre Anzahl an verkauften Bäume im Blick behalten. 

clickatree.com