Der Koch des Jahres 2019 heißt Dominik Sato

Dominik Sato aus der Schweiz ist Koch des Jahres 2019. Foto: Koch des Jahres/Melanie Bauer
Redaktion 08.10.2019 AKTUELLES  |  News

Reger Andrang herrschte am 7. Oktober beim Finale des Live-Wettbewerbes Koch des Jahres auf der Culinary Stage der Anuga in Köln. Sechs Finalisten hatten sich zuvor in drei Vorentscheiden gegen 400 Mitbewerber durchgesetzt und zeigten sich entschlossen, beim Finale in Köln alles zu geben.

Als Gewinner ging schließlich Sous Chef Dominik Sato aus dem Congress Hotel Seepark in Thun (CH) hervor: Er darf sich Koch des Jahres 2019 nennen.

Auf dem zweiten Platz folgt Chef de Partie Dominik Holl aus Meier‘s ZweiSinn | Bistro | Fine Dining* in Nürnberg (D). Der dritte strahlende Sieger ist Sous Chef Marvin Böhm aus dem Restaurant Aqua *** in Wolfsburg (D).

Als Live-Wettbewerb mit Rahmenprogramm versteht sich das Networking-Event Koch des Jahres eine Ideenschmiede für neue Konzepte, die die Gastronomie-Branche bewegen. Veranstalter ist die spanische Unternehmensgruppe Grupo Caterdata S.L. mit Sitz in Barcelona (ES) und Freiburg (DE).

Der Wettbewerb richtet sich an Profi-Köche aus der D-A-CH-Region und Südtirol. In drei Vorentscheiden kürt eine Jury internationaler Spitzengastronome je zwei Finalisten. Die Teilnehmer müssen innerhalb von fünf Stunden ein Dreigang-Menü für 6 Personen mit einem Warenwert von max. 16 Euro pro Person präsentieren. 
www.kochdesjahres.de