Die Gewinner des 14. Teamcups der Systemgastronomie

Glücklich auf den Plätzen eins bis drei: Die drei Gewinnerteams des Teamcups der Systemgastronomie 2024. Foto: BdS/Jens Jeske
Redaktion 11.03.2024 AKTUELLES  |  News

Am 2. März fand der 14. Teamcup der Systemgastronomie statt. Knapp 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland und Österreich trafen sich in der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen und kämpften um Punkte und Preise. Die Aufgaben standen in diesem Jahr unter dem Motto: „Curry Creative“. 

Nach der Begrüßung durch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, Schulleiterin Katja Blöcker-Peters und Eva Capellmann, Bildungsgangleiterin Systemgastronomie, wurde es für die Teilnehmenden ernst. Aufgeteilt in verschiedene – auch systemübergreifende – Gruppen mussten sie einige Aufgaben bewältigen. Darunter die Kreation einer eigenen Currysauce mit Rezept, das im Nachgang auf eine Kleinserie herunter gerechnet werden musste. Die Sauce wurde dann unter den kritischen Augen der Jury gekocht und in vier verkaufsfertige Flaschen abgefüllt. Wichtig für den Verkauf der Flaschen: Ein ansprechendes Etikett, das von den Teams mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Kreativität und Präzision waren gefragt. Schließlich musste das Etikett auch allen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

Auch die theoretischen Aufgaben hatten es in sich: So mussten unter anderem die Materialkosten für eine Flasche Currysauce berechnet und beurteilt werden, welcher (fiktive) Zahlungsdienstleister für den bargeldlosen Zahlungsverkehr des Unternehmens am wirtschaftlichsten wäre. Außerdem waren Aufgaben aus den Bereichen Personal und Vertrieb zu lösen. Zum Abschluss warteten wie jedes Jahr 50 Theoriefragen, die zu lösen waren. 

Spaß am Wettbewerb überwiegte
„Die Theorie war für uns kein Problem, aber die Serviceaufgabe und auch das Backen fanden wir herausfordernd“, erzählten  Thea, Luisa und Jan von „Der Hanse Bäcker“ sowie Oleksandra von „Junge – Die Bäckerei“. Bei der Serviceaufgabe mussten bestellte Getränke fachgerecht serviert werden. Klingt einfach? Ist es aber nicht. Denn nicht jeder weiß, welches Glas das richtige für das Getränk ist oder wie ein Hefeweizen perfekt serviert wird. Doch auch wenn die vier ihre Leistung selbst als „durchwachsen“ einschätzten, müssen sie vieles richtig gemacht haben. Denn das reichte für den ersten Platz.

Aber das erfuhren sie erst beim krönenden Abschluss der Meisterschaft in der Location Fireplace in Aachen – mit leckerem Essen und der Siegerehrung. 

Und das sind die Gewinnerteams:

Platz 1

  • Thea Marie Daleske (Stadtbäckerei – Der Hanse Bäcker GmbH, Rostock)
  • Lusia Marie Orphall (Stadtbäckerei – Der Hanse Bäcker GmbH, Berlin)
  • Jan Irrgang (Stadtbäckerei – Der Hanse Bäcker GmbH, Berlin)
  • Oleksandra Babintseva (Junge - Die Bäckerei, Timmendorfer Strand)

Platz 2

  • Fine Lara Ve Hinrichsen (Marché Möwenpick, Leipzig)
  • Romina Michele Hertel (Marché Möwenpick, Leipzig)
  • Michelle Chan (Marché Möwenpick, Leipzig)
  • Lucy Rappsilber (Marché Möwenpick, Leipzig)

Platz 3

  • Lhea Wolter (LANXESS Arena Köln)
  • Lilly Wedde (Wilma Wunder, Köln)
  • Elena Lindenberg (Wilma Wunder, Köln)

Die Gewinnerteams konnten sich über Gutscheine für Arbeitsschuhe, eine Azubi-Web-Lizenz, Abonnements für Fachzeitschriften und Fachbücher, eine Flip Water Bottle und ein Badetuch sowie elektronische Geräte wie eine PlayStation, In-Ear-Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher freuen.


ÜBER DEN TEAMCUP DER SYSTEMGASTRONOMIE
Der jährlich stattfindende Teamcup der Systemgastronomie ist eine Ausbildungsmeisterschaft, die in Teams ausgetragen wird. Initiiert wurde er von Claudia Letzner und Conrad Krödel von der Beruflichen Schule Elmshorn, die damit „eine Meisterschaft für alle“ schaffen wollten. Denn die Teilnahme ist nicht an Noten oder Systeme gebunden. Eine Fachjury aus rund 30 Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Berufsschullehrerinnen und -lehrern bewertet die Leistungen der Teams.