Gut informiert durch den Februar kommen Sie mit der neuen Ausgabe der KÜCHE – Fachmagazin für Profiköchinnen und -köche. Unsere kleine Vorschau informiert, welche Themen Sie im aktuellen Heft erwarten.
Ohne Moos nix los
Wer in Deutschland als Köchin oder Koch seinen Lebensunterhalt verdient, dem dürften beim Blick auf die monatliche Gehaltsabrechnung schon mal die Tränen kommen. Und das sind in den meisten Fällen sicher keine Freudentränen. Denn die Gehälter für den schönsten Beruf der Welt sind im Vergleich bislang vor allem eins: unterdurchschnittlich.
Allerdings verschärft die Corona-Pandemie den Fachkräftemangel in Deutschlands Profiküchen so rasant, dass endlich ein Umdenken stattfindet – und das auch über den steigenden gesetzlichen Mindestlohn hinaus. Wie das aussehen kann, das haben wir uns für das aktuelle Titelthema näher angeschaut.
Let me entertain you!
Jannis Alexandridis entdeckte in der TV-Sendung „The Taste“ auf SAT.1 seine Entertainer-Qualitäten. Nun baut sich das junge Talent als Privatkoch eine eigene Existenz auf. Zuschauen ausdrücklich erwünscht! Den kulinarischen Trailer liefert dazu liefert er in unserer Februarausgabe.
Fisch in Sicht
Seit Corona essen die Deutschen zwangsläufig weniger Fisch außer Haus. Damit sich das bald wieder ändert, lassen sich Köche, Gastronomen und Produzenten so einiges einfallen. Wir stellen ihre Konzepte vor.
Die Milch macht’s oder?
Nachhaltig ausgerichtete Küchen überdenken den Einsatz von Milchprodukten. Welche Alternativprodukte schmecken, wie sie sich gut einsetzen lassen und wie es um ihren Beitrag zum Gesundheits- und Klimaschutz steht, darüber haben wir mit VKD-Vizepräsidentin Marketa Schellenberg gesprochen.
Mut zur Vielfalt
Schaumweine sind treue Begleiter bei den Highlights des Lebens – und noch viel mehr. Ob als Aperitif oder Speisenbegleiter überzeugen sie mit großer Geschmacksvielfalt. Markus Jost, geschäftsführender Gesellschafter der Ohlig Sektkellerei, rät zu mehr Mut beim Einsatz.
Produktentwicklung: Pandemie setzt Impulse
Bei aller Dramatik hat die Corona-Pandemie durchaus auch positive Auswirkungen. So hat sie bei den Herstellern von Multifunktionsgargeräten für einen Innovationsschub gesorgt. Wir haben uns dazu in den Chefetagen der Herstellerfirmen umgehört.
Gesundheit fördern
Köchinnen und Köche sind besonderen Belastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Wir stellen erfolgreiche Konzepte vor, die zeigen, wie das in der Praxis aussehen kann.
Nicht nur fürs Auge
Arbeitskleidung spielt in der Profiküche eine wichtige Rolle – für den Unfallschutz, die Hygiene und die Kommunikation. Unsere Experten erläutern, worauf es wirklich ankommt.
Mediterran g’schlampert
Mit „Klein’er Geschmacks Jaeger“ hat sich Magdalena Klein den Traum von der Selbstständigkeit erfüllt – mit einem kreativen Betriebskonzept und mediterran-bodenständiger Küche. Wir haben die junge Köchin im bayrischen Holzkirchen besucht.
Weiterbildung: Fit für die Zukunft in der GV
Das Gastronomische Bildungszentrum in Koblenz (GBZ) bietet ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für Köche, Gastronomen und Hoteliers an. Im Juni startet der Zertifikatslehrgang zum Verpflegungsbetriebswirt IHK. Ester Pauly, Leiterin der Akademie für Ernährung und Kulinarik im GBZ, erläutert Ablauf und Inhalt des Seminars.
Gelebte Inklusion in der Großküche
Freude am Kochen ist unabhängig davon, ob jemand eine Beeinträchtigung hat oder nicht. In der Großküche des „Hotel Franz“ in Essen bereiten unter der Anleitung von Küchenleiter Ralf Röddecker und Sous-Chef Udo Robert Menschen mit und ohne Schwerbehinderung täglich rund 1.000 Mahlzeiten zu. Wir haben Sie dabei begleitet.
Wir wünschen viel Spaß mit unserer neuen Ausgabe.