Unter dem Motto „Eine Reise durch unseren Garten“ eröffnet Dustin Dankelmann, „Entdeckung des Jahres 2020“ im Restaurantführer Gault-Millau gemeinsam mit seinem Investor Manfred Lautenschläger im Frühsommer 2024 das Restaurant „Raro im Mühlenhof“ in Schriesheim bei Heidelberg. Im Mittelpunkt der gesunden Küche stehen Produkte, die täglich frisch geerntet werden.
Dustin Dankelmann kann es kaum erwarten, seine Gäste auf eine „Reise durch unseren Garten“ mitzunehmen. „Wir freuen uns sehr, eine wirklich einzigartige Location für unser zukünftiges Farm-To-Table Restaurant gefunden zu haben“, sagt Dankelmann. Noch befindet sich der Mühlenhof im Umbau. Die Neueröffnung ist für den Frühsommer 2024 geplant. Dann stehen inklusive einer kleinen Terrasse 30 Sitzplätze zur Verfügung, davon vier Tresenplätze an der offenen Showküche mit Holzkohlegrill.
Dank Dankelmanns eigenem Gartenprojekt „Quer Beet Garden“, für das er vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg als „Tourismusheld Gastronomie 2022“ ausgezeichnet wurde, werden die Produkte täglich frisch geerntet. Auch Fleisch- und Fischliebhaber kommen nicht zu kurz: Befreundete, nachhaltig arbeitende Produzenten, vor allem aus der Region, stehen als Lieferanten zur Verfügung. Neben Einzelgästen kann das Team in den neuen Räumlichkeiten auch Gruppen bis zu insgesamt 60 Personen mit Köstlichkeiten verwöhnen. Manfred Lautenschläger, Mitbegründer des Finanzdienstleisters MLP, tritt als Investor auf.
Vom Biologiestudenten zum Gourmetkoch
Der heute 31-jährige Dustin Dankelmann studierte zunächst Biologie, bevor er seine Liebe zur guten Küche entdeckte. Nach einem Praktikum beim Drei-Sterne-Koch Juan Amador in Mannheim hatte er nur ein Ziel vor Augen: Eines Tages in einem eigenen Restaurant hohe Anerkennungen von Gästen und einem Fachpublikum zu bekommen.
Top-Stationen auf seinem weiteren Weg waren: Ausbildung beim 2-Sterne-Koch Hans Stefan Steinheuer an der Ahr, ein Praktikum im „Vendôme“ beim 3-Sterne-Koch Joachim Wissler in Bensberg. Es folgten Stationen in den 3-Sterne-Häusern von Yannick Alléno in Paris und Klaus Erfort in Saarbrücken. Danach übernahm er die Position des Küchenchefs im „959“ in Heidelberg. Hier wurde er auf Anhieb vom Gault-Millau mit 16 Punkten und als „Entdeckung des Jahres“ ausgezeichnet. Gelobt wurde seine „erstaunliche kulinarische Virtuosität in so jungen Jahren“.
Danach schloss er 2021 die Hotelfachschule Heidelberg als prüfungsbester Küchenmeister ab und startete sein Farm-to-Table-Projekt „Quer Beet Garden“: Rund um Heidelberg baut er mit seinem Team über 750 seltene Sorten an, darunter vergessene Gemüse- und Obstsorten sowie Kräuter aus aller Welt.