ES IST ANGERICHTET: UNSERE KÜCHE IM NOVEMBER

Redaktion 05.11.2024 AKTUELLES  |  News

Die Novemberausgabe der KÜCHE ist erschienen. Unsere Vorschau verrät, welche Themen diesmal drin stecken – von aktuellen Trends in der Betriebsgastronomie über Timo Böckles Superkraft bis hin zu den großartigen Preisträgern des Laurentius-Awards und der Starterin des Monats: Jenny Stier vom Betriebsrestaurant ANTONIS der Anton Haering KG.

Betriebsgastronomie: Am besten gut, günstig und gesund

Die Ergebnisse der jüngsten Studien zum Ernährungsverhalten der Deutschen haben eines gemeinsam: Sie sind ganz im Sinne von Köchinnen und Köchen. Denn was für die Deutschen beim Essen nach wie vor am meisten zählt, ist ganz einfach der gute Geschmack. Irgendwie beruhigend, oder? Schmecken soll’s, bevor andere wichtige Aspekte wie Gesundheit und Nachhaltigkeit zum Zuge kommen. Das gilt auch die Betriebsgastronomie. Was sonst noch in den Kantinen und Betriebsrestaurants der Republik angesagt ist, stellen unsere Experten im aktuellen Titelthema vor. 

Share it: Timo Böckles Superkraft 

Er ist zu 100 Prozent Koch, zu 100 Prozent Gastronom und zu 100 Prozent Schwabe. Wir haben Timo Böckle im „Hotel-Restaurant zum Reussenstein“ in Böblingen besucht und dabei viel über die existenzielle Bedeutung von Spätzle und den Mehrwert des Teilens – neudeutsch „Sharing“ – erfahren. 

Portionspackungen: Eine Frage des Konzeptes

Kaum ein Thema polarisiert in der Verpflegungsbranche so sehr wie die Portionspackung. Hygiene, Sicherheit und Flexibilität sprechen für ihren Einsatz – der Umweltaspekt dagegen. Dabei gibt es vielfältige Verzehranlässe, bei denen einzelverpackte Lebensmittel gefragt sind. 

Barrierefreiheit: Casper will nur seinen Job machen

Assistenzhunde, die Gäste mit Behinderungen nicht begleiten dürfen – das ist im Gastgewerbe in Sachen Barrierefreiheit nur eines von vielen Problemen. Brancheninitiativen wie das Gütesiegel „Barrierefreiheit geprüft“ zeigen, wie es besser gehen kann. 

Küchenkleingeräte: Aus Alt mach’ Neu – energieeffizient  

Ob bei Lebensmitteln, Wareneinkauf oder Ressourcenverbrauch – Gastronomen sollten sich mit nachhaltigen Konzepten auseinandersetzen, wenn sie langfristig erfolgreich sein wollen. Unter anderem bei der Verwendung von Küchenkleinger.ten lohnt es sich, eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Bestandsaufnahme zu machen.

Start-up: Businessplan leicht gemacht

Wer für die Gründung eines eigenen Unternehmens Kapital benötigt, kommt an einem gut ausgearbeiteten Businessplan nicht vorbei. Das gilt auch für das Gastgewerbe. Experte Thomas Behrens von der Agentur Foodservice Translators gibt Tipps für die Erstellung eines erfolgreichen Businessplans.

Starterin des Monats: Jennys Nonna Küche

Bei Jenny Stier, die in diesem Jahr den dritten Platz beim renommierten „Rudolf Achenbach Preis“ belegte, spürt man sofort die Begeisterung für gutes Essen. Die Köchin, die im Betriebsrestaurant der Anton Häring KG arbeitet, verwöhnt ihre Gäste gerne mit einer schwäbischen Küche, in der sie mediterrane Akzente setzt.

VKD verleiht Laurentius 2024: „Rückgrat des Berufsnachwuchses“

Eine Bühne für die Kochausbildung: Der Verband der Köche Deutschlands zeichnete Ende September in Leipzig vier engagierte Ausbilder mit dem „Laurentius 2024“ aus. 
 

Die nächste KÜCHE erscheint Mitte Dezember 2024.