Finale von Koch des Jahres am 17. Oktober 2022 in Bonn

Die Finalisten stehen bereit (v.l.n.r): Paul Decker, Francesco D’Agostino, Mario Aliberti, Marvin Böhm, Niklas Oberhofer und Tim Steidel. Foto: Grupo Caterdata S.L.
Redaktion 01.07.2022 AKTUELLES  |  News

Der Termin steht: Das Finale von „Koch des Jahres“ wird am 17. Oktober 2022 in Bonn stattfinden. Im Kampf um den Titel werden sich die sechs Finalisten im Kameha Grand Hotel neuen Challenges und einer neuen Jury stellen.

Ende Mai konnten sich die sechs Finalisten im Vorfinale gegen die Konkurrenz durchsetzen und sich so den Einzug ins Finale des Kochwettbewerbs „Koch des Jahres“ sichern. Ins Finale ziehen folgende Kandidaten ein: Mario Aliberti (Ivy, Karslruhe), Marvin Böhm (Aqua***, Wolfsburg), Francesco D’Agostino (Gioias & La Casita, Rheinau), Paul Decker (Lumi, Seezeitlodge, Gonnesweiler), Niklas Oberhofer (Epoca by Tristan Brandt, Waldhaus Flims Wellness Resort, Flims) und Tim Steidel (Gasthaus Hirsch, Tübingen-Kilchberg). Der Gewinner darf sich neben dem Titel auf ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und zahlreiche Sonderpreise freuen.

Neue Challenges für die Finalisten
Folgende Herausforderung müssen die sechs Köche beim Finale in Bonn bewältigen: ein Drei-Gänge-Menü in fünf Stunden für acht Personen, das einen Warenwert von 16 Euro pro Person nicht überschreiten darf und folgende Komponenten enthalten muss:

  • Vorspeise: Exklusiver Matjes von Friesenkrone
  • Hauptspeise: Ente
  • Dessert: Maronen und Hagebutte.

Bewertet werden die Leistungen der Finalisten von einer Jury unter der Schirmherrschaft von Dreisternelegende Dieter Müller, zu der unter anderem auch Thomas Schanz (Schanz Restaurant***, Piesport), Sebastian Frank (Horváth**, Berlin), Tony Hohlfeld (Jante**, Hannover) und Tobias Bätz (Restaurant Alexander Hermann by Tobias Bätz**, Wirsberg) angehören. Als technische Jury begleiten Jan Pettke (Scheck-In Kochfabrik, Achern) und Fabrice Ohlmann (Hotelfachschule Heidelberg) den Wettbewerb.

Neben dem live ausgetragenen Kochwettbewerb im Kameha Grand Hotel in Bonn dürfen sich Besuchende laut Veranstalter außerdem auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen, wie die Katai-Show der Firma Balfego. Die Küchenparty nach der Preisverleihung wartet neben Gaumenfreuden mit einem weiteren Highlight auf: Unter allen Finalisten wird eine Wild-Card für das Vorfinale 2023 vergeben.

Tickets für das Finale von „Koch des Jahres“ gibt es unter: www.kochdesjahres.de