Food Trucks United gewinnt den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2024

Sprachlos: Die glückliche Gründerin Franziska Weidner konnte es kaum fassen. Foto: Laika Berlin
Redaktion 11.03.2024 MAGAZIN  |  Konzepte  |  AKTUELLES  |  News

Starke Präsentationen, zitternde Hände – und am Ende Jubel samt Freudentränen: Das war das Finale des Deutschen Gastro-Gründerpreises im Rahmen der Internorga am 8. März 2024. Die Zuschauenden am meisten überzeugt hat Food Trucks United aus Feldafing – eine junge Marketing- und Event-Agentur für Food Trucks. 

Franziska Weidner, Gründerin von Food Trucks United, konnte es kaum fassen: „Dass wir gemeinsam diesen Preis gewonnen haben, ist unglaublich! Ich wusste, dass wir gute Chancen haben, aber dass wir es tatsächlich schaffen, damit habe ich nicht gerechnet.” Die rund 300 Zuschauenden in der von Nicole Marsmann moderierten Endrunde des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2024 im Rahmen der Internorga am 8. März 2024 erlebten fünf packende Live-Pitches von Gründer:innen, deren Leidenschaft, Optimismus und Durchhaltewillen beeindruckten. Das Live-Voting entschied das Start-up Food Trucks United aus Feldafing bei München für sich. „Der Preis ist ein Beweis dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und gemeinsam noch viel mehr erreichen können”, freut sich Weidner. Als Hauptpreis darfs sich Franziska Weidner über 10.000 Euro Preisgeld und eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club Deutschland freuen. 

Food Trucks United: Gemeinsam sind sie stark
Während der Corona-Lockdowns aus der Not heraus geboren, hat sich Food Trucks United innerhalb kürzester Zeit als Plattform und Eventagentur rund um das Thema Street Food für jeden Anlass und Geschmack etabliert. Gedacht als Zweckgemeinschaft, um die Kräfte der vielen kleinen Food Truck Betreiber:innen in Krisenzeiten zu bündeln und so deren Angebote sichtbarer zu machen, rief Franziska Weidner das Start-up mit Community-Gedanken ins Leben. Ihre Mission: eine Win-Win-Win-Konstellation, in der alle voneinander lernen und profitieren. Inzwischen sind 150 Truck-Betreiber:innen im Netzwerk, die ihre Erfahrungen austauschen und bei Problemen Hilfestellung erhalten. Den Kund:innen gegenüber tritt Food Trucks United als Ansprechpartner für alle Bedürfnisse auf – vom mobilen Kantinenersatz mit täglich wechselndem Mittagsfahrplan über die Firmenfeier bis zum privaten Hochzeitsfest oder Messe-Catering. Weidner und ihr vierköpfiges Team übernehmen als Full-Service-Agentur die komplette Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit bis zu 10.000 Gästen. Dabei werden sie auch von lokalen Partner:innen, Gastronom:innen und Lieferant:innen unterstützt.

Food Truck Betreiber:innen erhalten für eine monatliche Gebühr eine Listung auf der Homepage und in der App werbliche Unterstützung, außerdem werden sie in die Social-Media-Aktivitäten der Plattform auf Instagram und Facebook sowie in den Newsletter integriert. Bei erfolgreicher Vermittlung von Catering-Aufträgen erhält Food Trucks United eine Provision von 5 Prozent.

www.foodtrucksunited.de