Gegen den Stillstand: #ZeigtEuerGesicht

Mit #ZeigtEuerGesicht möchte der Landesverband Niedersachen Ausbilder*innen und Betriebe hervorheben, die mit ihren Auszubildenden gemeinsam erfolgreich die Krise bewältigen. Foto: Landesverband Niedersachsen
23.03.2021 AKTUELLES  |  News

Der Landesverband der Köche Niedersachsen möchte mit der Social-Media-Kampagne #ZeigtEuerGesicht ein Zeichen für die Kochausbildung setzen und engagierte Ausbilder*innen sichtbar machen.

Die Corona-Krise hat viele Gastro-Betriebe zum Umdenken bewegt und neue Wege einschlagen lassen. Dabei blieben die Auszubildenden in vielen gastronomischen Betrieben leider auf der Strecke. Als Ausbilder sei es daher weiterhin wichtig den Auszubildenden einen bestmöglichen Start in den Beruf zu ermöglichen und sie beim Lernen zu begleiten, weiß VKD-Mitglied Thorben Grübnau und Initiator der Kampagne #ZeigtEuerGesicht.

Mit seiner Initiative möchte der Landesverband Niedersachen daher zeigen, dass es anders geht und Ausbilder*innen und Betriebe hervorheben, die mit ihren Auszubildenden gemeinsam erfolgreich die Krise bewältigen. Denn trotz Stillstand der Gastronomie gäbe es viele Alternativen, Auszubildenden eine wertige Lehrzeit zu ermöglichen. „Mit dieser Aktion möchten wir eine gegenseitige Motivation unter Ausbildern schaffen, denn gemeinsam sind wir stark“, weiß Thorben Grübnau.

Wer mitmachen kann
Wer Teil der Kampagne werden möchte, muss folgende kurze Frage beantworten: „Welchen Weg haben Sie die vergangenen Monate mit Ihren Lehrlingen eingeschlagen und was haben Sie unternommen, um eine Ausbildung weiterhin gewährleisten zu können?“

Einsendungen mit Namen, Betrieb, Position und Anzahl der Auszubildenden an: ZeigtEuerGesicht@thorben-gruebnau.de. Die Steckbriefe werden auf den Social-Media-Kanälen der Regionalmannschaft der Köche Niedersachsen und auf der Homepage veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie hier.