Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung gesucht

Nicht nur in Schnippelgruppen erleben Senioren bereichernde positive Erlebnisse, die ihnen ein Glücksfaktor in der Altenpflege bescheren. Foto: Transgourmet
Über 100 Einrichtungen in ganz Deutschland nehmen jährlich am Wettbewerb "Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor" teil. Foto Transgourmet
Redaktion 06.08.2019 AKTUELLES  |  News

Mehr als 100 Einrichtungen nehmen jedes Jahr an dem Wettbewerb „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung“ von Transgourmet teil. Bis zum 1. November 2019 können sich Einrichtungs- und Küchenleiter sowie Pflege- und Hauswirtschaftspersonal für die nächste Runde bewerben und dabei erzählen, was ihre Senioreneinrichtung besonders macht.

Regelmäßiges Backen im Holzofen, ein Sinnesgarten, Schnippelgruppen und Schlemmerabende, ein Ernährungs-ABC und eine mobile Küche: Es sind Best-Practice-Beispiele wie diese, die aus der einfachen alltäglichen Verpflegung ein bereicherndes positives Erlebnis für Senioren machen. Transgourmet setzt sich intensiv dafür ein, dass die Küche auch in Senioreneinrichtungen zu dem wird, was sie im Leben der meisten Menschen ist – zum Mittelpunkt. Um dieses wichtige Thema und gleichzeitig die gesellschaftliche Debatte darüber voranzutreiben, hat der Lebensmittellieferant 2016 den Wettbewerb „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor“ ins Leben gerufen. Ab sofort ist Transgourmet wieder auf der Suche nach kreativen und innovativen Verpflegungskonzepten.

Zukunftsweisende Aktivitäten in der Seniorenverpflegung

Wie kann gemeinsames Kochen und Essen mit Heimbewohnern umgesetzt werden, um Normalität und Selbstwertgefühl zu erzeugen? Welche kulinarischen Maßnahmen helfen, um Sinne anzuregen und Erinnerungen zu wecken? Gefragt sind neue Ideen und Konzepte, die Transgourmet sichtbar machen möchte – um eine positive Wahrnehmung von Senioreneinrichtungen und ihrem Verpflegungsangebot zu stärken, zukunftsweisende Aktivitäten zu fördern und gleichzeitig andere Einrichtungen dazu zu motivieren, ihre Verpflegung neu zu gestalten. Denn eine sinnhafte integrative Versorgung führt nicht nur zu einem Plus an Lebensqualität für die Senioren, sondern auch zu einem deutlichen Imagezuwachs für den Betrieb.

Mitmachen und bewerben

Werden Sie zum „Botschafter emotionaler Genuss“: Die Bewerbungen können bis zum 1. November 2019 eingereicht werden, danach sichtet eine Expertenjury die Unterlagen. Anfang 2020 werden sechs nominierte Betriebe besucht, anschließend drei Gewinner ausgewählt und im Rahmen der ALTENPFLEGE 2020 in Hannover feierlich ausgezeichnet. Sie erhalten außerdem ein Kommunikationspaket in Bild und Film.


Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den bisher ausgezeichneten emotionalen Genusskonzepten finden Interessierte auf dem Blog www.kochen-fuer-senioren.de oder in der Broschüre „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor“, die bei Transgourmet angefordert werden kann.

Die Bewerbungsunterlagen sind ab dem 5. August 2019 direkt auf dem Blog abrufbar. Fragen beantworten auch die Mitarbeiter des Kompetenzteams „Ernährung | Hygiene | Information“ unter wettbewerb@kochen-fuer-senioren.de.