Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises stehen fest: Yuu'n Mee fine foods Vertriebs-GmbH, Gefässerie und Tress Gastronomie GmbH & Co. KG. Wir haben uns die Gewinner näher angeschaut.
Im Rahmen der IDX_FS International Digital Food Services Expo powered by Internorga wurde die coronabedingte Verschiebung der Preisverleihung des Internorga Zukunftpreises aus dem Jahr 2020 in den digitalen Raum verlegt. Bewerben konnten sich Unternehmen jeder Größe – vom jungen, aufstrebenden Start-up über den etablierten Mittelstandsbetrieb bis hin zum traditionsreichen Familienunternehmen. Die Experten-Jury um Wissenschaftler Dr. J. Daniel Dahm, Diplom-Ingenieur Carl-Otto Gensch, Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl, Trendforscherin Hanni Rützler sowie Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH kürten folgende Unternehmen zu den Zukunftspreis-Preisträgern.
Kategorie Nahrungsmittel & Getränke: Yuu'n Mee fine foods Vertriebs-GmbH
Das österreichische Unternehmen betreibt nachhaltig aufgezogene Garnelenzucht aus dem geschützten Mangrovenwald im Mekong Delta in Vietnam. Im Mittelpunkt stehen umweltbewusstes Wirtschaften, soziale Verantwortung und hohe Produktqualität. Bei der praktizierten „Zero-Input-Aquakultur“ sollen die Garnelen bei geringer Besatzdichte artgerecht in ihrer natürlichen Umgebung aufwachsen und sich von dem ernähren, was die Natur zur Verfügung stellt. Es findet keine Zusatzfütterung sowie kein Einsatz von Antibiotika statt. Mangroven und naturnahe Teichanlagen sollen dabei ein intaktes Ökosystem bilden, das den Garnelen als natürliche Lebensgrundlage dient. Die zertifizierten Partner-Garnelenfarmen unterliegen einem staatlichen Schutzprogramm der Wälder. Damit soll der langfristige Fortbestand des Ökosystems sichergestellt werden, das auch eine wesentliche Lebens- und Nahrungsgrundlage der Bevölkerung ist.
www.yuu-n-mee.at
Kategorie Technik & Ausstattung: Gefässerie
Klimaanlagen und Raumluftbefeuchter sind optisch selten ein Blickfang. Die Gefässerie bietet einen Gegenentwurf zu diesen technischen Lösungen: Die lebende Pflanzenwand ist ein modulares System, das mithilfe von austauschbaren Pflanzkassetten natürliche Lebendigkeit in Innen- und Außenräume bringt. Die Module werden vorab bepflanzt, kultiviert und lassen sich an Fassaden und Wänden montieren. Die Bewässerung erfolgt automatisch: Jede Kassettenreihe wird in ein Rinnenprofil gestellt, das gleichzeitig als Wasserspeicher dient. Über die Kapillarwirkung ziehen die Pflanzen aus der Rinne Wasser. Durch die Sauerstoffproduktion und Feinstaubbindung sollen die grünen Wände zu einem gesunden Raumklima beitragen. Auch auf die Raumakustik sollen sie sich positiv auswirken.
www.gefaesserie.de
Kategorie Gastronomie & Hotellerie: Tress Gastronomie GmbH & Co. KG
Das Familienunternehmen Tress arbeitet auf seinem Bio-Bauernhof mit angeschlossener Gastronomie streng nach Demeter-Richtlinien. Zusammen mit der Bio-Manufaktur, die Produkte aus bio-ökologischer Land- und Viehwirtschaft anbietet, ist ein vielseitiges mittelständisches Unternehmen gewachsen. „Unperfektes“ Gemüse, das anderswo als Tierfutter herhält, verwendet Tress für schmackhafte Suppen, die es auch im deutschen Lebensmitteleinzelhandel zu kaufen gibt. Sämtliche Kartoffeln und Karotten kommen von Erzeugern aus der Umgebung, teilweise direkt von den Äckern der Familie Tress. In der Gastronomie werden – nach der Devise „Nose to tail“ – nur ganze Tiere verarbeitet. Rinder, Schweine und Lämmer kommen von Höfen aus der Nachbarschaft und werden bei einem nah gelegenen Metzger geschlachtet.
www.tress-gastronomie.de
Weitere Informationen finden Sie hier.