Das Familienunternehmen Graef, bekannt für seine Schneidetechnik, startet zur Präsentation seiner Genusswelten einen Kunstwettbewerb – den Graef Artificial Intelligence Art Contest (AI|AC). Gesucht werden Kunstwerke, die mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt werden und die Genusswelten des Schneidens, Kaffees und Backens repräsentieren. Einsendeschluss ist am 15. Dezember 2023.
Der digitalen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Eingesetzt werden können alle gängigen AI-Tools und -Programme. Das Kunstwerk soll sinnbildlich für die jeweilige Genusswelt stehen und das Unternehmen repräsentieren. Ausgewählte Kunstwerke werden künftig in der Kommunikation der Produktwelten eingesetzt. Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. Graef GmbH & Co. KG, freut sich: „Für uns als mittelständisches Unternehmen ist es enorm wichtig, immer am Puls der Zeit zu sein und Trends frühzeitig zu erkennen. Von unserem KI-Kunstwettbewerb versprechen wir uns daher neue Impulse für unser Verständnis von Verbraucherpräferenzen und natürlich auch spektakuläre Bildwelten, die wir auf klassischem Wege vielleicht nicht gefunden hätten“.
Der Erstplatzierte kann sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro und eine Graef Küchenausstattung im Wert von 2.000 Euro freuen. Der Zweitplatzierte erhält 2.000 Euro und eine Graef Küchenausstattung im Wert von 1.000 Euro und auf den Drittplatzierten warten 1.000 Euro Preisgeld und eine Graef Küchenausstattung im Wert von 500 Euro.
Die Teilnahmebedingungen und alle weiteren Details finden sich unter https://www.graef.de/de/ai-contest-2024/. Der Wettbewerb läuft vom 30. Oktober bis zum 15. Dezember 2023.