Grüne Suppenkelle: DUH zeichnet Betriebskantinen von SAP und Weleda aus

Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategien: Die ausgezeichneten Kantinen überzeugten u. a. mit einem breiten Angebot an pflanzenbasierten, gesunden und klimafreundlichen Gerichten. Foto: Weleda/Aschenputtel Studio
Redaktion 24.04.2024 AKTUELLES  |  News

Die Deutsche Umwelthilfe DUH und NAHhaft e. V. haben im Rahmen des Wettbewerb „Die Grüne Suppenkelle“ zwei Betriebskantinen ausgezeichnet: SAP als Gewinner in der Kategorie „große Kantinen“ (über 300 Essen pro Tag) und Weleda als Gewinner in der Kategorie „kleine Kantinen“ (unter 300 Essen pro Tag).

 Die von Aramark (SAP) und s.Bar (Weleda) betriebenen Kantinen überzeugten durch ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategien unter anderem mit einem breiten Angebot an pflanzenbasierten, gesunden und klimafreundlichen Gerichten sowie Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung. Mit dem Wettbewerb „Die Grüne Suppenkelle“, der 2024 zum ersten Mal durchgeführt wurde, möchte die DUH auf die Bedeutung pflanzenbetonter, nachhaltiger Konzepte in der Außer-Haus-Verpflegung aufmerksam machen und flächendeckende Verbesserungen anstoßen. Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, mussten die Kantinen einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten. Bewertungskriterien waren unter anderem: attraktive Anreize und Zusatzinformationen für nachhaltige Gerichte, Lebensmittel aus der Region in Bio-Qualität und aus fairem Handel, Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung sowie der Verzicht auf Einweggeschirr und -verpackungen.

www.duh.de