Im Rahmen des Internationalen Tags gegen Lebensmittelverschwendung am 29. September engagierte sich Hilcona für einen bewussten Umgang mit Ressourcen. Bereits zum dritten Mal in Folge fand der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Aktionstag statt.
Für die Hilcona Gruppe ist es ein großes Anliegen, jeden Tag aktiv Maßnahmen gegen die Lebensmittelverschwendung zu setzen, heißt es seitens des Unternehmens. Sowohl in Liechtenstein, Österreich als auch der Schweiz und Deutschland wird mit karitativen Kooperationspartnern zusammengearbeitet. Unter anderem mit dem Verein Tischlein deck dich, der Caritas und auch lokalen Hilfsinstitutionen in Deutschland sowie der Westschweiz.
Sozialen Organisationen stellt das Unternehmen Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum naht, kostenlos zur Verfügung. „Als führender Lebensmittelhersteller lebt Hilcona vom Verkauf von Lebensmitteln. Wir setzen alles daran, verantwortungsvoll mit frischen und vor allem noch genießbaren Produkten umzugehen. Deshalb ergreifen wir tagtäglich umfassende Maßnahmen und arbeiten eng mit unseren Kooperationspartnern zusammen, damit wertvolle Lebensmittel nicht im Müll landen. Auf diese erfolgreiche Zusammenarbeit sind wir sehr stolz“, betonte Melanie Mayr, als Teamleiterin Verkaufsservice Retail.