Hobart stellt Weichen für die Zukunft

Silvio Koch, HOBART Geschäftsführer (rechts) und Martin Sonntag, Direktor After Sales Service (links) freuen sich über die Vergrößerung des Werkskundendienstes und des internationalen Distributionszentrums für Ersatzteile. Foto: HOBART
30.11.2018 AKTUELLES  |  News

Hobart baut den Hauptsitz in Offenburg weiter aus. Teil eins der Baumaßnahmen begann im Oktober mit der Kapazitäts-Verdoppelung des internationalen Distributionszentrums für Ersatzteile und dem Ausbau des After-Sales-Service. Im zweiten Bauabschnitt in 2019 wird die Produktion um weitere 12.000 qm vergrößert.

Reaktion auf steigende Nachfrage bei gewerblichen Spülmaschinen
Hobart hat in den kommenden Jahren mit weitreichenden Baumaßnahmen am Standort Elgersweier Großes vor und rüstet sich für weiteres Wachstum in der Zukunft. Der Weltmarktführer für gewerbliche Spülmaschinen stellt sich auf die kontinuierlich steigende Nachfrage und die positive Unternehmensentwicklung ein. Der erste Bauabschnitt, der im Oktober bereits gestartet hat, beginnt mit der Erweiterung des internationalen Distributionszentrums. Es ist das Service-Herzstück für alle Kunden und Fachhandelspartner weltweit und bedient vom Kreuzfahrtschiff über die Zentralküche einer Großklinik bis hin zum Hotel in den Alpen.

Geschäftsführer Silvio Koch: „Unsere Spülmaschinen müssen in den gewerblichen Küchen Höchstleistungen erbringen und sind beim Kunden bis zu 10 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche im Einsatz. Nicht nur unsere Technik ist auf höchste Qualität ausgelegt, sondern auch unser Service am Kunden. Falls einmal eine Maschine ausfällt, muss es schnell gehen. Um diesen After-Sales- Service und die nachhaltige Kundenzufriedenheit auch bei zunehmender Maschinenpopulation garantieren zu können, hat die deutliche Erweiterung unseres Distributionszentrums für Ersatzteile und die damit verbundenen Systemoptimierungen für uns höchste Priorität.“

Als Resultat des stetigen Wachstums der vergangenen Jahre und um für die zukünftige Expansion bestens gerüstet zu sein, ist eine Verdoppelung der Lagerfläche geplant. Nach der Fertigstellung in 2019 und dem Umzug in 2020 wird Hobart ein Ersatzteil-Portfolio mit 40.000 verschiedenen Artikeln bereithalten. Des Weiteren ist die Investitionssumme von 3 Millionen Euro auch für die Implementierung eines neuen Warehouse-Management-Systems vorgesehen. Effizientere Prozesse bedeuten für die Servicemitarbeiter kürzere Wege, für die Kunden noch schnellere Bereitstellung der Teile und umgehende Wiederinstandsetzung der Maschine.

Neuer Ersatzteil-Webshop sorgt für mehr Transparenz und Schnelligkeit
Komfortables Bestellen und erhöhte Transparenz garantiert der neue Ersatzteilwebshop. Die Fachhandelspartner und Kunden können sich jederzeit online über die Verfügbarkeit des benötigten Ersatzteils informieren. Die Teileidentifikation wird noch bequemer, weil der Shop zukünftig mehrere Suchoptionen bietet. Die Wiederbeschaffungsprozesse sind teilautomatisiert. Dazu gehört auch die erweiterte Overnight-Auslieferung an unsere Monteure. Bereits jetzt schon werden in 9 von 10 Servicefällen die Spülmaschinen direkt beim ersten Besuch repariert, da alle notwendigen Ersatzteile im Service- Fahrzeug verfügbar sind.

Martin Sonntag, Direktor After Sales Service, fasst zusammen: „Zukunftsfähige Konzepte sind die Basis für weiteres Wachstum. Dahinter steckt: schnelle Logistik, schnelle Lieferung, kurze Reaktionszeit und somit zufriedene Kunden.“