Hotel Bareiss ehrt langjährige Mitarbeiter im Morlokhof

Hermann Bareiss (rechts) sowie Hannes und Britta Bareiss (Zweiter und Dritte von links) mit den geehrten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im historischen Morlokhof. Foto: © Hotel Bareiss
Redaktion 11.02.2026 MAGAZIN  |  Kochkunst  |  AKTUELLES  |  News

Im Hotel Bareiss in Mitteltal wurden langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre jahrzehntelange Betriebszugehörigkeit geehrt. Hannes und Britta Bareiss sowie Hermann Bareiss würdigten im historischen Morlokhof insbesondere Jubilare mit bis zu 35 Jahren Unternehmenszugehörigkeit.

Wie das Hotel Bareiss in Mitteltal mitteilt, stand die traditionelle Mitarbeiterehrung im Zeichen von Dankbarkeit, Respekt und Verbundenheit. „Was gibt es Schöneres, als langjährige Mitarbeiter zu ehren“, sagte Hannes Bareiss, der für alle Jubilare persönliche Worte vorbereitet hatte. In einem Rückblick verwies er auf das 75-jährige Bestehen des Hauses: „Meine Großmutter Hermine Bareiss hat das Hotel mit dem Vorsatz gegründet: Für den Gast gibt es kein Nein.“

Im Fokus des Abends standen insbesondere die Mitarbeitenden mit 30- und 35-jähriger Betriebszugehörigkeit. Für 35 Jahre wurden Ingrid Jedlitschka (Hotelgastronomie / Forellenhof Buhlbach), Oliver Ruthardt (Küchendirektor) und Antonio Monteiro (Page) ausgezeichnet. Seit 30 Jahren gehört Dieter Kalweit, Gastronomischer Direktor des Hauses, zum Unternehmen.

Hannes Bareiss betonte die Bedeutung der Mitarbeitenden für die Entwicklung des Hotels: „Sie alle stehen stellvertretend für Kontinuität, Verlässlichkeit und Leidenschaft für die Hotellerie auf höchstem Niveau.“ Exzellenz, Herzlichkeit und Authentizität seien nur durch Menschen möglich, die ihren Beruf nicht nur ausübten, sondern lebten.

Ehrungen für bis zu 35 Jahre Betriebszugehörigkeit

Für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit wurden Tanja Broegger (HR-Manager), Linda Richter (Zweite Küchenchefin), Silvia Holzberger (Friseurin) und Kathrin Fiedler (Reinigungskraft) geehrt.

Seit 15 Jahren im Unternehmen sind Simone Kirsch (Leiterin Rechnungswesen), Daniel Sorge (Erster Küchenchef), Andreas Fetscher (Night Auditor), Hartmut Neubauer (Handwerker), Heike Zanger (Personalassistentin) und Monika Brandt (Reservierungsmitarbeiterin).

Für zehn Jahre wurden Ellen Kanzler (F&B Manager), Katharina Gaiser (Forellenhofwirtin), Vitor Rodrigues da Silva (Gärtner) und Petra Gaiser-Beeharry (Aushilfe Lädle) ausgezeichnet.

Oliver Essig, stellvertretender Geschäftsführer der IHK und erstmals Gast bei der Ehrung, sagte: „Sie alle sind Botschafter. Unternehmen brauchen nicht nur Menschen mit Studienabschluss – Sie zeigen, wie erfolgreich man sein kann.“ Auch Bürgermeister Michael Ruf betonte: „Die Erfolgsgeschichte des Hauses währt nun schon 75 Jahre – Sie alle haben daran Ihren Anteil.“

Beim gemeinsamen Festmahl, gekocht von Nicolai Biedermann und seinem Team, kamen die Jubilare ins Gespräch. Begleitet wurde der Abend vom Service unter der Leitung von Marc Kotscherowski. Hermann Bareiss war ebenfalls anwesend und brachte sein Motto ein: „Lieber mehr essen als zu wenig trinken.“

Quelle: www.bareiss.com