IKA 2024: Neues Team für Norwegen

Kulinarischer Nationalstolz: Die norwegische Nationalmannschaft will sich auch in 2024 als Spitzenteam beweisen. Foto: National Culinary Team Norway
Sina Listmann 24.01.2024 MAGAZIN  |  IKA/OLYMPIADE DER KÖCHE  |  AKTUELLES  |  News

24 Nationalmannschaften aus aller Welt treten bei der IKA/Olympiade der Köche 2024 an, um ihr Land kulinarisch bestmöglich zu repräsentieren und den Olympiasieg in der Königsdisziplin „National Teams“ nach Hause zu holen. Titelverteidiger Norwegen verrät, wie er sich einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern will.

Titelverteidiger Norwegen nimmt seit 56 Jahren an der IKA teil und wird derzeit von einem der verdienstvollsten und erfahrensten Wettbewerbsköche des Landes angeführt. Teammanager und Trainer Gunnar Hvarnes war in der Vergangenheit bereits drei Mal bei einer IKA erfolgreich, zunächst als Teammitglied, 2020 als Manager des Olympiasiegers in der Kategorie Nationalmannschaften. Allerdings, so macht er deutlich: „Die IKA 2020 ist vorbei. Wir kommen nicht, um etwas zu verteidigen, sondern sehen die IKA 2024 als neue Herausforderung.“ 

Aus gutem Grund. Denn das Team verzeichnete „einen natürlichen Mitgliederabgang nach dem Culinaray World Cup 2022 in Luxemburg“, wie es Hvarnes formuliert. Seitdem habe man kontinuierlich am Aufbau eines neuen Teams gearbeitet. Im Januar 2023 wurde ein Casting organisiert und neue Köche für die norwegische Nationalmannschaft wurden gefunden. Trainiert wird seit April alle drei Wochen an drei Tagen. 

„Unsere Teammitglieder sind alle gleich alt, haben aber einen unterschiedlichen Background und verschiedene persönliche Profile. Gerade deshalb funktionieren sie gut als Leistungsgruppe“, versichert der Trainer. Die Fachkompetenz aller bildet dabei die solide Grundlage. Eine wichtige Voraussetzung, um sowohl in der Wettbewerbskategorie „Chef’s Table“ als auch beim „Restaurant of Nations“ (s. Infokasten) punkten zu können. „Besonders hervorzuheben sind außerdem die Struktur und Ruhe, das Engagement und gute Miteinander im Team.“ Diese Fähigkeiten könne sein Team in allen Phasen des Wettbewerbs zeigen, ist Hvarnes überzeugt. 

Das norwegische Team ist sich der eigenen Stärke bewusst, weiß aber auch, dass die Konkurrenz ebenfalls viel zu bieten hat. „Generell sind die nordischen Länder starke Konkurrenten und wir wissen, dass Singapur und die Schweiz harte Gegner sein werden“, so Hvarnes. „Norwegen wird seinen Konkurrenten Respekt zollen und der globalen gastronomischen Elite das Beste der norwegischen Gastronomie zeigen.“ Das Team habe den Ehrgeiz, sich einmal mehr als Spitzenteam zu beweisen und bei der IKA 2024 wieder auf dem Siegerpodest zu stehen. 


Wettbewerbskategorie Nationalmannschaften  

In der Königsdisziplin der Kocholympiade treten an den vier Wettkampftagen jeweils sechs Nationalmannschaften aus verschiedenen Ländern in zwei Wettbewerbskategorien gegeneinander an: Chef’s Table und Restaurant of Nations (Hot Kitchen). Beim Chef’s Table wählen die Teams ein übergeordnetes Thema, das die Besonderheiten einer Nation oder ein besonderes Ereignis widerspiegeln kann, zu dem sie ein Sieben-Gänge-Menü für 12 Personen zubereiten. Neu eingeführt in diesem Jahr: Im Sinne einer gesunden und nachhaltigen Ernährung müssen die Teams auf die Verwendung von raffiniertem Zucker verzichten. Beim zweiten Wettbewerb Restaurant of Nations gilt es, ein Drei-Gänge-Menü für 110 Gäste zu kreieren. Weitere Informationen zu den Wettbewerbsbestimmungen und zur Jurybewertung siehe www.olympiade-der-koeche.com.

Weitere Nationalmannschaften stellen wir in KÜCHE 1/2-24 vor.