Premiere für die erste Intergastra digital. Mit mehr als 90 Ausstellern und über 4.000 Teilnehmern, 100 Fachvorträgen, Talk-Runden, Trend-Touren und Live-Workshops ging das digitale Live-Event am 8. März an den Start. Wir informieren.
Auch das Who-is-Who der Branche war bei der Intergastra digital mit von der Partie. Im Chef-Sache Talk mit Sternekoch Alexander Herrmann ist Thomas Ruhl der Frage auf den Grund gegangen, wie der bayerischen Küche der Sprung in die Moderne gelingt. Mit Elena Arzak (Restaurant Arzak, beste Chefköchin der Welt) wagte Ruhl am Montag den Blick über den Tellerrand nach Spanien und analysiert die Folgen des Shutdowns für die Sterneköchin und ihr Geschäft.
Den Fragen, ob die Gastronomie eine gesellschaftspolitische Aufgabe zu erfüllen hat, inwieweit sie als Ort der Begegnung Vorbild für den Umgang mit Menschen sein kann und ob ein Restaurant politisch Position beziehen muss, hat Ruhl am Dienstag mit Maria Groß (Celebrity Chefin Bachstelze Erfurt) analysiert. Zusammen mit Norbert Niederkofler (3-Sternekoch, Restaurant St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina Südtirol) wurde am Mittwoch zudem geklärt, wie sich gelebte Nachhaltigkeit im Restaurantalltag integrieren lässt und welches Maß an gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung Gastronomen übernehmen sollten.
Megatrends – Nachhaltigkeit und Gesundheit
Dass Gesundheit ein Riesenthema ist, wissen die Vertreter der Slow Food Chef Alliance, Johannes King (Söl'ring Hof), Barbara Stadler (Die Kastanie Kochen und Theater) und Detlev Ueter (Ueter & Herbs). Sie klärten am Mittwoch über die Planet Health Diet und eine nachhaltige Ernährung im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen auf. Hierbei haben auch der regionale Bezug der Waren einen wichtigen Stellenwert eingenommen.
Talk verpasst? Alle Vorträge und Talks werden nach den drei Veranstaltungstagen auf der Webseite der Intergastra digital zur Verfügung gestellt.
Alle Programm-Highlights finden Sie online auf intergastra.digital/aktuelle-programm-highlights