Auf der INTERNORGA 2026 in Hamburg rückt Robotics stärker denn je in den Mittelpunkt. Vom 13. bis 17. März zeigen Ausstellende marktreife Lösungen für Hospitality und Foodservice – mit einem besonderen Fokus auf automatisierte Küchenprozesse.
Service-, Koch- und Reinigungsroboter sowie autonome Kaffee- und Food-Stationen sind auf der INTERNORGA 2026 so präsent wie nie zuvor. Die internationale Leitmesse für Hospitality und Foodservice zeigt, wie Robotics bereits heute in marktreifen Anwendungen eingesetzt wird und welche Rolle sie im Umgang mit Fachkräftemangel und Effizienzdruck spielt.
Ein zentrales Highlight ist die Kooperation von goodBytz und Transgourmet, die auf der Messe live erlebbar wird. Exklusiv für die INTERNORGA 2026 bringt Transgourmet seine „Kundenreise automatische Küche“ aus dem eigenen Innovation Hub in die Halle B5. Der Showcase wird sowohl für die Gastronomie als auch für die Gemeinschaftsverpflegung gezeigt und demonstriert gemeinsam mit den Partnern Menoovo, goodBytz, Robozän und Transgourmet die gesamte Prozesskette – vom Speisekonzept über Warenbestellung und digitale Gastbestellung bis hin zur Zubereitung und Ausgabe der Gerichte.
Im Zentrum steht dabei der goodBytz-Kochroboter, mit dem rund um die Uhr bis zu 3.000 von Spitzenköchen entwickelte Gerichte pro Tag in konstant hoher Qualität zubereitet werden können – unabhängig von Personalengpässen. Als Deutschland-Premiere wird zudem der Service-Roboter von Robozän durch die Halle fahren und über ein großes Bestellinterface mit Menoovo im Hintergrund Bestellungen aufnehmen.
Für die Gemeinschaftsverpflegung ergänzt Transgourmet die „Reise“ um den Abrechnungsexperten foove. Gezeigt wird, wie auch komplexe Konstellationen wie Guthaben-Kontrolle, Speisenausgabe und Behördenzuschüsse abgebildet werden können – mit und ohne Robotik.
„Viel zu häufig werden Dienstleistungen verkauft, die die Anbieter selbst nie ausprobiert haben. Deshalb haben wir 2025 ein eigenes Innovation Hub eingerichtet, wo wir innovative Partner live im echten Betrieb einsetzen und vorzeigen. Mit der Kundenreise automatische Küche gehen wir neue Wege, um Profiküchen zukunftsfähig aufzustellen. Wir freuen uns sehr, das Ergebnis unserer Kooperation mit goodBytz und Menoovo bzw. foove erstmals auf der INTERNORGA einem breiten Fachpublikum vorstellen zu können“, erklärt Kathrin Willhardt von Transgourmet Deutschland.
Auch aus Sicht von goodBytz zeigt der Messeauftritt den aktuellen Stand der Technologie. „Gemeinsam mit Transgourmet machen wir sichtbar, wie marktreif Kochrobotik heute bereits ist“, so Hendrik Susemihl von goodBytz.
Über den gemeinsamen Showcase hinaus verdeutlicht die INTERNORGA 2026 in allen Ausstellungsbereichen die Bandbreite robotikgestützter Anwendungen – von automatisierten Kochprozessen über Service- und Reinigungsrobotik bis hin zu vollautomatisierten Kaffee- und Food-Konzepten.