Der Landesvorsitzende Thomas Friess führte durch eine sehr umfangreiche Tagesordnung. Das geplante Jugendevent zur IKA/Olympiade der Köche 2020, der Fachkräftemangel im Norden, aber auch organisatorische Belange mussten besprochen werden.
Parallel kochten die besten Zweierteams aus sechs Zweigvereinen um den Helmut Roock-Pokal, die norddeutsche Meisterschaft der Köchevereine. Nach dem schriftlichen Test wurde der unbekannte Warenkorb geöffnet: Scholle in der Vorspeise, Wachtel für die Suppe, Jungschwein im Hauptgang und Pflaume sowie Schokolade als Dessert mussten innerhalb von fünf Stunden in der Küche der Hannah Ahrend Schule in Szene gesetzt werden.
Platz 1: Flensburger Köche Club (Tetiana Bielova und Emely Twist, Strandhotel Glücksburg). Platz 2: Verein der Schweriner Köche (Dennis Biewald und Florian Garz, Weinhaus Uhle in Schwerin). Platz 3: Kochklub Gastronom Hamburg (Louisa Friese und Leoni Krasemann, Hotel Louis C. Jacob). Platz 4: Team Lübeck (Jimmy Lee Jung und Philipp Webster), Team Bremen (Joe Ann Wagener und Lukas Thielen), Team Kiel (Jonathan Waldeck und Sandra Wenkel).