Im Kantinentest der Organisation Food & Health gewinnt das Wiesbadener R+V-Betriebsrestaurant "La Cantina" den ersten Platz in der Kategorie „Genuss“ und wurde dafür mit vier Sternen ausgezeichnet. Neben weiteren Kategorien wie "Nachhaltigkeit" und "Gesundheit" erhält das Betriebsrestaurant in der Gesamtbewertung den dritten Platz.
Laut Food & Health werden viele Kantinen in der Wahrnehmung nach wie vor auf Currywurst reduziert, obwohl sie zunehmend innovative Konzepte umsetzen. Immer mehr Firmen legen Wert auf ein gutes Kantinenessen, denn die Verpflegung am Arbeitsplatz beeinflusst die Gesundheit der Mitarbeiter maßgeblich.
Die Unternehmen wissen, dass sie mit einer guten Betriebsgastronomie Wertschätzung für ihre Mitarbeiter zeigen und damit auch die Arbeitgebermarke stärken. Der Verein Food & Health hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung der Gemeinschaftsverpflegung in der Öffentlichkeit hervorzuheben.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass wir einen solchen Erfolg verbuchen können“, sagt Thomas Walter, Abteilungsleiter Gastronomie & Services und Geschäftsführer der R+V Dienstleistungs-GmbH. Mit dem Test werde die große Verantwortung der Betriebsgastronomien hervorgehoben.
Basis für den Erfolg der Wiesbadener ist seiner Meinung nach vor allem motiviertes Personal mit frischen Ideen. Damit rücken auch neue Trends immer wieder in den Fokus, wie zum Beispiel die vegane und die vegetarische Küche. Dabei betont Walter, es gehe vor allem um Vielfalt: „Wir wollen keinen Fleisch-Esser zum Veganer machen, sondern den Veganer locken, der heute noch nicht in die Kantine geht.“
Die R+V-Dienstleistungsgesellschaft betreibt zwei Restaurants in Wiesbaden. Von 2021 an will die R+V auch Köche und Restaurantfachkräfte ausbilden sowie ein Duales Studium für Gastronomie-Management anbieten.