Koch des Jahres 2025: Jubiläumsfinale mit Jury der Superlative und kulinarischer Höchstspannung

Das Finale von Koch und Patissier des Jahres findet am 17. November 2025 in der Grand Hall Zollverein in Essen statt. Foto: © ERIK WITSOE / Roika Solutions GmbH
Redaktion 09.10.2025 MAGAZIN  |  Kochkunst  |  Karriere  |  AKTUELLES  |  News

Am 17. November 2025 feiern Koch des Jahres und Patissier des Jahres ein gemeinsames Finale in der Grand Hall Zollverein in Essen – ein Novum zum zehnjährigen Jubiläum des renommierten Wettbewerbs. Sieben Finalistenteams treten in nur fünf Stunden gegeneinander an, begleitet von einer der hochkarätigsten Jurys der deutschsprachigen Gastronomieszene.

Gefordert sind ein Drei-Gänge-Menü mit freier Vorspeise, Blackbox-Hauptgericht mit Albers-Fleisch und einem Dessert auf Basis von DOMORI-Schokolade. Um den Titel kochen: Erwin Dillmann (Wein- und Tafelhaus*, Trittenheim) mit Jakob Oos, Fabian Höckenreiner (Fichters, Ramsau) mit Christian Wurmsam, Julio Pizarro (Pizarro Fine Dining, Groß-Gerau) mit Gonzalo Alonso Irigoyen, Masaru Oae (Masa Japanese Cuisine*, Frankfurt) mit Jérôme Allain, Niklas Reinholz (Zum Kölner Dom, Rheinberg) mit Jonathan Dehmel, Helge Straub-Schilling (Genusswerkstatt Mainz & Atrium Restaurant) mit Daniel Schaudig und Daniel Wallenstein (Moya, Gengenbach) mit Alexander Kruse. Die Jury vereint 25 Michelin-Sterne – darunter Marco Müller (Rutz***), Nick Bril (The Jane**, Antwerpen), Tim Boury (Boury***), Rosina Ostler (Alois**, München) und Legende Dieter Müller – und bewertet nach Technik, Textur, Kreativität und Geschmack.

Innovation, Auszeichnungen und ein Finale der besonderen Art

Begleitet wird das Finale von einem „Marktplatz der Innovation“ mit über 50 Ausstellern, die zukunftsweisende Produkte und Konzepte für die Gastronomie präsentieren. Neben den Haupttiteln werden auch Sonderpreise vergeben – darunter der HOBART-Nachhaltigkeitspreis, der Best Plate Design Award von Churchill (via Social Voting), der FRXSH Dessertpreis und ein Spezialpreis von HENDI. Zum Abschluss wird die Grand Hall zur Bühne für eine große Küchenparty mit Live-Cooking von mehr als 15 Spitzenköch:innen, darunter Jürgen Kettner, Verena Leister und David Weigang – ein kulinarisches Fest, das die kreative Energie der Branche eindrucksvoll auf den Punkt bringt.

Tickets für das Finale sind ab sofort online erhältlich unter diesem Link.

Weitere Informationen: www.kochdesjahres.de