Organisiert vom Kochverein Frankonia e. V. fand am 4. März für 16 Auszubildende die 47. Stadtmeisterschaft der Köchinnen und Köche in der Berufsschule der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg statt. Am meisten überzeugt haben die Jury Conny Lea Kraus und Alicia Xhemollari vom Schlosshotel Steinburg, die sich den 1. Platz erkochten.
Um 8 Uhr morgens hieß es in der Küche der Berufsschule „An die Töpfe fertig los“. Steinbutt, Mango, Nougat, Backpflaume, Ebli, Stubenküken, Erdnusscreme und Karotte lauteten Pflichtzutaten für das Vier-Gänge-Menü, das die 16 Auszubildenden in acht Teams zubereiten mussten. Das Menü wurde anschließend als Flying Buffet serviert und von der Fachjury sowie den anwesenden Gästen bewertet. Mit Mosaik vom Steinbutt, Pfefferaubergine, Erdnussbuttermole, Zweierlei vom Stubenkücken und Kartottenkuchen mit Tonkabohnenganache erkochten sich das Team, Conny Lea Kraus und Alicia Xhemollari vom Schlosshotel Steinburg den 1. Platz. Den 2. Platz erzielte Justin Dapper und Hannes Lembach vom Reisers am Stein und den 3. Platz machte das Team mit Melissa Fleckenstein vom Schlosshotel Steinburg gemeinsam mit Leon Eberhardt vom BW Premier Hotel Rebstock.
Die Jury, bestehend aus sechs Kochmeister:innen aus der Region, bewerteten nach Hygiene, Warenverarbeitung, Optik, Schwierigkeitsgrad und Geschmack. Angefeuert wurden die Teams von der 3. Bürgermeisterin Judith Jörg aus Würzburg sowie Stadtrat-Mitglied Wolfgang Roth, Sponsoren, Vertreter aus Gastronomie und Hotellerie sowie vom Vorstand und Mitgliedern des Kochvereins Frankonia e. V. und Jugendwart Fabian Beck, der den Kochwettbewerb im Vorfeld organisierte. Frau Simone Aslanidis, Schulleiterin der Franz-Oberthür-Berufsschule, war sichtlich erfreut über die Teilnahme und bedankte sich beim Kochverein für das Wiederaufleben dieses Events.