KÜCHE BEST PRODUCT GREEN AWARD 2024: Nachgefragt bei Goldgewinner Salomon FoodWorld

Jochen Kramer: "Als Foodservice Spezialist liefern wir unseren Kunden nicht nur Produkte, sondern immer auch Service und Inspiration." Foto: Salomon FoodWorld
Sylvia Winnewisser 23.02.2024 AKTUELLES

Die Bio Wiener Schnitzel von Salomon FoodWorld® – ausgezeichnet mit einer Goldmedaille des KÜCHE BEST PRODUCT GREEN AWARDs in der Kategorie Food – werden mit Fleisch aus biologischer Landwirtschaft hergestellt. Im Interview verrät uns Jochen Kramer, Mitglied der Geschäftsführung von Salomon Foodworld, mehr zum Thema Bio in seinem Unternehmen. 

KÜCHE: Herr Kramer, seit wann hat Salomon FoodWorld® Speisen in Bio-Qualität in seinem Angebot?
JOCHEN KRAMER: Salomon FoodWorld® hatte mit dem Bio Schlemmer Hacksteak, dem Bio Hamburger und den Bio Wings bereits 2009 Bio-Artikel im Sortiment. Aufgrund mangelnder Nachfrage mussten wir diese Artikel im Jahr 2013 leider wieder aus dem Sortiment nehmen. Mit zunehmender Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen in der Mitte der Gesellschaft und der damit verbundenen steigenden Nachfrage nach Produkten aus ökologischer Landwirtschaft starteten wir 2021 einen neuen Versuch: Seitdem führen wir in unserem Sortiment auch wieder Produkte mit Bio-Qualität.

Welche weiteren Bio-Fleischgerichte bietet das Unternehmen Gastronomen?
Wir orientieren uns da an Topsellern in unserer Branche. Auf der Basis haben wir neben dem Bio Schnitzel „Wiener Art“ noch den Bio Homestyle Burger und die Bio Rindfleischfrikadelle „Die Ausgezeichnete“ im Sortiment.

Bezogen wird das Fleisch von „Der Grüne Weg“. Welche Anforderungen stellt  Der Grüne Weg an die Fleischproduzenten?
Das Konzept „De Groene We – Der Grüne Weg“ bietet Fleisch mit authentischem Geschmack und natürlichen Ursprungs. Die Tiere werden gemäß internationalen Standards für ökologische Landwirtschaft aufgezogen, was bedeutet, dass zusätzliche Aufmerksamkeit auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere gelegt wird. Alle Tiere erhalten ausreichend Ruhe und Platz und haben Zugang zu Freigelände. Fleisch, das unter Good Farming Organic produziert wird, wurde mit drei Sternen vom Beter Leven (Better Life) Gütesiegel, dem EKO-Label und dem europäischen Bio-Standard ausgezeichnet. De Groene Weg, eine Tochtergesellschaft von Vion, konzentriert sich ausschließlich auf Bio-Fleisch.

Die Hauptunterschiede zu den Beter Leven-Ein-Stern-Kriterien für Schweine sind:

  • Die Schweine haben viel Platz und Zugang zum Freigelände.
  • Die Ställe sind mit Stroh ausgelegt.
  • Die Schweine werden mit Bio-Futter gefüttert.
  • Die Schwänze der Schweine sind intakt.
  • Die Transportzeit der Schweine zur Fleischverarbeitungsanlage ist auf maximal 6 Stunden begrenzt.

Die Schweinefarmen von De Groene Weg erfüllen auch die Anforderungen des EKO-Labels. Das EKO-Label ist ein niederländisches Bio-Label mit Anforderungen zu zwölf verschiedenen Themen, die über das europäische Bio-Label hinausgehen. De Groene Weg bevorzugt Lieferanten, die alle Phasen eines Mastschweins auf einem Bauernhof durchlaufen – von der Geburt bis zum Ende der Mast –, da dies die Anzahl der Transportbewegungen reduziert.

Im Jahr 2018 führte De Groene Weg gemeinsam mit den Landwirten einen Nachhaltigkeitskodex ein. Dies ermöglichte es den Schweinebauern, ihre Leistung anhand einer Scorecard mit vier Indikatoren (einschließlich Tierschutz und Ökologie) des Internationalen Verbands für ökologische Produkte IFOAM zu messen. Jeder Schweinebauer muss jedes Jahr mindestens zwei neue Ziele setzen, die nach 12 Monaten erreicht werden müssen, was ein System kontinuierlicher Verbesserung in Bezug auf Nachhaltigkeit schafft. Im Februar 2020 führte Vion das Konzept De Groene Weg – 'Der Grüne Weg' – in Deutschland ein.

Unterstützt Salomon FoodWorld® Gastronomen bei der Auswahl ihres Speisenangebotes – stellt es Informationen zu den Bio-Speisen für die Gäste zur Verfügung?
Als Foodservice Spezialist liefern wir unseren Kunden nicht nur Produkte, sondern immer auch Service und Inspiration. Bei Bedarf berät unser Vertriebsteam, welche Produkte zu welchem gastronomischen Betrieb passen, unterstützen bei der Auswahl des Speisenangebots, liefern die passenden Rezepturen oder liefern Tipps für die Kommunikation zum Gast. Diese Informationen stellen wir auch für unsere Bio-Produkte zur Verfügung.

Vielen Dank, Herr Kramer. 

www.salomon-foodworld.com/de