Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht länger eine fiktive Technologie aus Science-Fiction-Filmen, sondern hat bereits Einzug in die Gastronomie gehalten. Salomon Foodworld® hat einen Leitfaden entwickelt, der praktische Tipps und Tricks für den Einsatz bietet.
Roboter, die servieren oder Chatbots, die Bestellungen annehmen: Künstliche Intelligenz ist mehr als nur ChatGPT oder Siri. Sie ermöglicht es Maschinen, wie Menschen zu handeln, Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und Entscheidungen zu treffen. Dies hat bereits in verschiedenen Bereichen Anwendung gefunden und ist auch in der Gastronomie relevant.
Hier setzt Salomon Foodworld® mit seinem Leitfaden an und zeigt auf, wie KI die Effizienz steigern, Kosten senken, Fehler reduzieren und die Servicequalität verbessern kann. Gleichzeitig werden Praxisbeispiele und Tipps für die erste Nutzung gezeigt. Der Leitfaden kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://salomonfoodworld.com/27k. Wir stellen zwei Anwendungsmöglichkeiten daraus vor:
- FOOD CALL – 24/7 ANNAHME VON TELEFONATEN
Der Foodcall Sprachbot nimmt jeden Anruf für das Restaurant entgegen, egal ob Essens-Bestellungen, Tischreservierungen oder ein anderes Anliegen. Gäste können sich wie gewohnt telefonisch beim Restaurant melden, das KI-System nimmt das Anliegen auf und stellt das verarbeitete Ergebnis in einer Weboberfläche dar oder trägt es direkt ins Kassensystem ein. - CHAT GBT ALS ALLTAGSUNTERSTÜTZUNG
ChatGPT nutzt künstliche Intelligenz, um auf Basis von Texteingaben menschenähnliche Antworten zu generieren. Ob neue Rezepte, Menüideen oder kulinarische Trends: Ein kreativer Anstoß kann helfen, einzigartige Gerichte zu entwickeln und Gäste zu begeistern. Auch Speisekarten, Werbetexte & Social-Media-Beiträge können erstellt werden. Bereits vorhandene Websitetexte oder Stellenanzeigen, können optimiert werden, beispielsweise zur Anpassung auf spezielle Zielgruppen oder zur Übersetzung in andere Sprachen.