Drei-Flüsse-Tour vom 4. bis 8. November 2019 mit Kunden des Service-Bund / Reise mit der Emerald Destiny über Main, Rhein und Mosel / Besichtigungen an Land sowie Workshops und kulinarische Highlights an Bord.
Am 4. November 2019 hieß es „Leinen los!“ für die Drei-Flüsse-Tour des CampusOnTour 2019 auf dem Luxusschiff Emerald Destiny (5-Sterne). Über 150 Service-Bund Kunden aus Gastronomie und Hotellerie erlebten bis zum 8. November 2019 ein abwechslungsreiches Programm mit spannenden Besichtigungen, praxisnahen Workshops, kulinarischen Highlights und kulturellen Höhepunkten. Von Frankfurt aus startete die Tour auf dem Main Richtung Mainz, bevor das Schiff entlang des romantischen Rheins auf die Mosel zu den schönen Winzerorten Bernkastel und Cochem einbog und schließlich in Koblenz endete. „Mit unserem CampusOnTour konnten wir den Teilnehmern nicht nur eine optimale Plattform bieten, um sich untereinander auszutauschen. Sie erlebten unsere Eigenmarken auch aus zwei Dimensionen. Einmal bei unseren Partnern vor Ort aus der Perspektive des Gastronomen, anderseits bei den Verkostungen aus der Sicht des Gastes“, so das Service-Bund Marketing-Organisationsteam Kirsten Machedanz und Kim-Janina Janetzke.
Ein Blick hinter die Kulissen
Trends in der Metropole Frankfurt am Main wurden bereits am ersten Tag auf einer Gastro-Trendtour hautnah miterlebt. Angesagte Food-Locations wie zum Beispiel FOODTOPIA, der neue Gastronomie- und Unterhaltungsstandort im Frankfurter Shopping-Center MyZeil, das 25hours Hotel mit einem außergewöhnlichen Übernachtungskonzept oder das Zenzakan mit asiatischem Fine Dining gewährten dabei Einblicke in Konzept und kulinarisches Angebot. Während der Reise wurden an Land mehrere langjährige Partner des Service-Bund besucht, die ebenfalls einen Blick hinter die Kulissen gewährten: Destillerie Asbach (Rüdesheim), Brauerei Bitburger (Bitburg) und das Pastawerk Giacobbe (Bitburg). Aber auch auf der Emerald Destiny konnte die Zeit optimal genutzt werden: Neben einem intensiven Austausch untereinander wurde in den Workshops „Tatort Garnele“ (Referent: Service-Bund Fischexperte Sven-Uwe Kempe) und „Wege zum Gewinn“ (Referentin: Maja Kirsch) untereinander fleißig diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Auch über das neue Kassensystem ServisaPOS konnten sich die Teilnehmer an Bord informieren und es gleich ausprobieren.
Für jeden etwas dabei
Natürlich kam auch das kulinarische Erlebnis nicht zu kurz: Mehrgängige Menüs, zum Beispiel in Form eines Gala-Dinners am 6. November 2019, aus den Eigen- und Exklusivmarken des Service Bund (wie Sourcer, Rodeo Ranch Quality, Mermaid, ServisaPrime und Salva D’Or) zeigten ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und lieferten den Teilnehmern gleichzeitig vielfältige Inspirationen. Passend zu einer Flusskreuzfahrt auf der Mosel wurden auch zahlreiche Weine vorgestellt, ausgesucht vom Weingut Nikolaus Köwerich und Sommelière Maja Kirsch, die sich optimal mit den Menüs verbinden ließen und auch an Bord direkt verkostet werden konnten.