Léon Rodenburg ist neuer Weltmeister der Biersommeliers

Léon Rodenburg (Mitte) ist neuer Weltmeister der Biersommeliers. Mit ihm auf dem Podium: der Zweitplatzierte Dennis Kort (links) und der Drittplatzierte Oliver Klamminger (rechts). Foto: © Doemens
Redaktion 15.09.2025 AKTUELLES  |  News

Am 14. September 2025 wurde in München der neue Weltmeister der Biersommeliers gekürt: Léon Rodenburg aus den Niederlanden setzte sich im spannenden Finale gegen eine starke internationale Konkurrenz durch.

Bei der 8. Weltmeisterschaft der Biersommeliers, ausgerichtet von der Doemens Akademie, traten 93 Finalisten aus 18 Nationen an. Über zwei anspruchsvolle Wettbewerbstage hinweg überzeugten die besten Sensorik-Profis mit Fachwissen, Bühnenpräsenz und kommunikativer Stärke. Rodenburg begeisterte im Finale das Publikum und die Jury mit seiner Präsentation zum La Trappe Tripel und verwies damit seinen Landsmann Dennis Kort sowie den Österreicher Oliver Klamminger auf die Plätze zwei und drei.

Exzellenz im Glas und auf der Bühne

„Die Präsentationen sind ein eindrucksvoller Beleg für das konstant hohe Qualitätsniveau – es waren Biersommeliers der Extraklasse im Finale“, betonte Jens Luckart, Leiter der Doemens Genussakademie. Bewertet wurden die Finalisten durch eine Jury aus ehemaligen Weltmeistern nach Kriterien wie sensorische Beurteilung, Storytelling, Food-Pairing und Bühnenperformance. Die nächste Weltmeisterschaft findet 2027 in Österreich statt. Unterstützt wurde der Wettbewerb von Hauptsponsoren wie drinktec (Yontex) und BarthHaas sowie Co-Sponsoren wie Siemens, Rastal, Anton Paar und weiteren Partnern der Branche.

www.doemens.org