Mehr Transparenz: Dashboard Deutschland

Als zentrale Plattform soll "Dashboard Deutschland" mehr Transparenz zu wirtschaftlichen Entwicklungen geben. Foto: Pexels.
Redaktion 08.01.2021 AKTUELLES  |  News

Das „Dashboard Deutschland“ des Bundesministeriums des Inneren, des Ministeriums der Finanzen sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Kooperation mit dem Statischen Bundesamt ist online. Es soll künftig zur zentralen Plattform für aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen werden und damit mehr Transparenz bieten.

Seit dem 15. Dezember 2020 können unter Dashboard Deutschland online aktuelle Informationen zur wirtschaftlichen Lage eingesehen werden. Das im Auftrag der drei Ministerien entwickelte Dashboard Deutschland bietet zum Start mehr als 100 aussagekräftige Indikatoren aus unterschiedlichen Datenquellen zu den Themenbereichen Gesundheit, Wirtschaft, Mobilität und Finanzen. Dabei handelt es sich um visualisierte Ergebnisse, die von Texten begleitet werden und die Interpretation erleichtern sollen.

Verlässliche und frei zugängliche Daten zu den oben genannten Themen seien laut Dr. Markus Richter, Staatssekretär im BMI und IT-Beauftragten der Bundesregierung, gerade in der aktuellen Situation grundlegend für eine informierte Öffentlichkeit. Die Informationen sollen von jedem Endgerät, von überall aus direkt und nutzerfreundlich erreichbar sein, wodurch zu einem faktenbasierten demokratischen Diskurs beigetragen werden soll.

Wolfgang Schmidt, Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen sagt: „Wir haben ein großes Hilfspaket aufgelegt, damit Unternehmen und Beschäftigte möglichst gut durch die Coronakrise kommen. Mit dem ‚Dashboard Deutschland‘ wird der Umsetzungsstand der Hilfen für jede und jeden nachvollziehbar. So ist auf einen Blick erkennbar, wie viele Anträge gestellt und bereits bewilligt wurden. Damit leistet das Dashboard einen wichtigen Beitrag zu noch größerer Transparenz bei den Unterstützungs-Maßnahmen der Bundesregierung.“

Dashboard Deutschland ist kostenfrei und ohne eine Registrierung unter: www.dashboard-deutschland.de nutzbar.