Zum 31. Dezember 2023 tritt Metro Deutschland aus der Handelskooperation RTG Retail Trade Group aus. Im Rahmen der sogenannten sCore Strategie ist dieser Schritt Teil der konzernweiten Großhandelstransformation. Metro Deutschland möchte seine Sortimente klarer auf den Bedarf eines (Lebensmittel-) Großhändlers ausrichten.
Künftig möchte Metro Deutschland in direkter Zusammenarbeit mit Industrie und Lieferanten die Weiterentwicklung großhandelsrelevanter Sortimente und Produkte weiter vorantreiben. Aus diesem Grund verlässt Metro Deutschland die Handelskooperation RTG Retail Trade Group, deren Mitglieder mehrheitlich dem Einzelhandel zugeordnet sind, um den Bedarf des Großhandels im Rahmen seiner sCore Strategie besser gerecht werden zu können. Die Lieferantenbeziehungen, die bisher über die RTG koordiniert wurden, wird das Unternehmen ab 2024 selbst weiterführen. „Im Rahmen der sCore Strategie wollen wir kollaborativ mit unseren Partnern der Industrie unsere Produkt- und Serviceangebote weiterentwickeln und so noch besser auf den Bedarf des Großhandles anpassen“, sagt Matthias Dutschmann, Geschäftsführer Einkauf und Supply Chain bei Metro Deutschland.