Alle Köcheteams der IKA 2020 kochen mit den Geräten des Wolfenbütteler Unternehmens Maschinenfabrik Kurt Neubauer (MKN). Für das internationale Großereignis sind zuverlässige Geräte von höchster Qualität ein entscheidender Faktor. Wir haben Anja Halbauer von MKN dazu interviewt.
KÜCHE: Frau Halbauer, mit wie vielen Geräten statten Sie die Wettbewerbsteilnehmer denn aus?
ANJA HALBAUER: MKN stattet alle 22 Wettkampfküchen mit thermischer Premium- Profikochtechnik aus – von klassischer Kochtechnik bis Kombidämpfer und FlexiChef, alles made by MKN. Bei den Wettbewerben der IKA werden nicht nur Geschmack und Präsentation der Speisen, sondern auch die gesamte Arbeitsorganisation und das Zeitmanagement bewertet. Da sind zuverlässige Geräte von höchster Qualität extrem wichtig – und diese bietet MKN. Im Mittelpunkt stehen unsere Multifunktionsgeräte. Die FlexiCombi Kombidämpfer kommen in allen Küchen zum Einsatz.
Sogar der neue FlexiChef 2.0. kommt ja zum Zuge. Richtig?
Richtig. Den Teams der Gemeinschaftsverpflegung sowie den Streitkräfte-Teams steht der FlexiChef 2.0. zur Verfügung. Wir präsentieren diese neue Generation der Öffentlichkeit erstmalig auf der Intergastra und der Internorga 2020. Der FlexiChef 2.0. ist noch wirtschaftlicher und flexibler als sein Vorgänger.
Welche Bedeutung hat die IKA für Ihr Unternehmen?
Die IKA/Olympiade der Köche blickt auf eine langjährige Tradition zurück. Ihre Anfänge reichen bis ins Jahr 1900 zurück. Sie ist das älteste und größte Kochevent der Welt. Was als Kochkunst-Ausstellung begann, hat sich bis heute zum internationalen Highlight der Branche entwickelt. Mit mehr als 2.000 Profiköchen aus aller Welt kommen hier die Besten der Besten zusammen. Ob Jungkoch oder Küchenchef, im fairen Wettkampf müssen sich alle den kritischen Blicken der Jury stellen und einzigartige kulinarische Ergebnisse liefern. Kein anderer Wettbewerb der Branche ist so groß und vielfältig. Und der olympische Geist motiviert die Teilnehmer zu Höchstleistungen.
Sie sprechen von Höchstleistungen der Teilnehmer. Das gilt auch für MKN?
Das ist richtig. Auch wir möchten Höchstleistungen erbringen, wenn es um Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit von Profikochtechnik geht. MKN hat sich von der kleinen Manufaktur zu einem modernen Marktführer und Global Player der Branche entwickelt. Unsere Kochprofis sind weltweit unterwegs und verstehen die täglichen Herausforderungen in Profiküchen genauso wie den Spirit der IKA/Olympiade der Köche. Als Hersteller von Premium-Profikochtechnik steht MKN für einzigartige Qualität und Zuverlässigkeit – und genau darauf kommt es auch bei den Wettkämpfen an. Mit der IKA und den Teilnehmern verbindet uns die Leidenschaft fürs Kochen auf internationalem Parkett.
Sind die Erfahrungen, die Sie auf der IKA sammeln, wichtig für die weitere Produktentwicklung?
Auf der IKA kochen mehr als 2.000 Profis aus aller Welt mit unseren Geräten. Deren Feedback und generelle Feedbacks aus den Märkten sind natürlich wichtig für uns und fließen auch in unsere Produktentwicklung mit ein. Unsere Anwendungsberater sind während der IKA vor Ort, um die Teams im Rahmen der Wettkampfregularien zu unterstützen. Natürlich tauscht man sich da auch über Erfahrungen sowohl im Wettbewerb als auch im Alltag aus. Dieser Austausch und das damit verbundene Feedback aus dem Mund von Anwendern prägt unser gesamtes Denken und Handeln. Denn das Kochen in Profiküchen ist überall auf der Welt eine tägliche Herausforderung mit vielfältigen Anforderungen. Um diese zu kennen, sind auch für uns die Erfahrungen auf der IKA sehr wichtig.
Wann haben Sie mit den Vorbereitungen für die IKA begonnen?
Man kann schon sagen: „Nach der IKA ist vor der IKA.“ Somit ist dieses internationale Branchen-Event fortlaufend Inhalt unserer Kommunikation. Den offiziellen Startschuss für die Zusammenarbeit anlässlich der IKA 2020 hat es auf der Internorga 2019 gegeben. Seitdem arbeitet unser Projektteam intensiv an der Planung und Organisation. Es besteht aus Spezialisten von Marketing, Vertrieb, Anwendungsberatung und Logistik. Geleitet wird das Projekt von Donina Stindt, Marketing Managerin bei MKN. Menschen, die solche Projekte „stemmen“, brauchen natürlich in erster Linie das Verständnis und die Leidenschaft für die Branche. Außerdem sind eine strukturierte Arbeitsweise und starke Nerven von Vorteil. Wir haben hier auch größten Respekt vor allen Beteiligten, die sich für eine erfolgreiche IKA 2020 in Stuttgart einsetzen.
Vielen Dank für das Gespräch.