Nachgefragt bei Maik Pötschke von Salomon FoodWorld

Maik Pötschke: "Pflanzliche Proteinquellen bleiben ein Dauerbrenner, der Flexitarier und junge Zielgruppen begeistert." Foto: Pötschke
Interview Sylvia Winnewisser 23.05.2024 MAGAZIN  |  Kochkunst  |  Konzepte  |  AKTUELLES  |  News

Tiefkühlprodukte bieten viele Vorteile und wirken durch spezielle „Looks“ wie selbst gemacht. Auch im Bereich der veganen und vegetarischen Kost steigt die Nachfrage nach TK-Angeboten. Maik Pötschke von Salomon FoodWorlds erklärt, wie die Industrie darauf reagiert.

KÜCHE: Herr Pötschke, das Deutsche Tiefkühlinstitut schreibt, dass der Absatz von Tiefkühlkost in Privathaushalten zunimmt. Wie sieht es in der Gastronomie aus?
MAIK PÖTSCHKE: Auch in der Gastronomie verzeichnen wir ein deutliches Wachstum im Bereich Tiefkühlkost. Die Vorteile, die Tiefkühlprodukte bieten, werden immer wichtiger: Dank langer Haltbarkeit und ständiger Verfügbarkeit sind unsere Produkte flexibel einsetzbar, minimieren Food Waste und bieten eine sichere Kalkulationsgrundlage für Gastronomen. Auch das Thema „Zeit“ gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Unsere vorgefertigten Produkte lassen sich einfach zubereiten und ermöglichen maximale Frische, selbst mit ungelerntem Personal. Kurz gesagt: Tiefkühlprodukte bieten in der Gastronomie erhebliche Vorteile hinsichtlich Flexibilität, Effizienz, Sicherheit und Qualität.

Wie reagiert Ihr Unternehmen auf die steigende Nachfrage?
Wir reagieren auf den wachsenden Trend mit gezielten Produktentwicklungen, die sich an den aktuellen Bedürfnissen orientieren. Unsere Produkte sind besonders einfach zuzubereiten, was den Küchenalltag erheblich erleichtert. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Artikel einen Homestyle-Look haben, also wie selbst gemacht aussehen – ein immer wichtigeres Kriterium für Gastronomen. Darüber hinaus achten wir darauf, dass unsere Produkte auf verschiedenen Gastrogeräten problemlos zubereitet werden können, was für maximale Flexibilität in verschiedenen Channels sorgt. Um stets am Puls der Zeit zu bleiben, integrieren wir aktuelle Trendthemen in unser Sortiment. So bieten wir Tiefkühllösungen für Plant-Based-Produkte, internationale Trendgeschmacksrichtungen und vieles mehr an.

Bei einem Ranking Ihrer TK-Produkte, welche stehen an oberster Stelle?
Unsere Topseller sind nach wie vor unsere Homestyle Burger, unsere beliebten Brioche Buns sowie sämtliche Chicken-Produkte. Geflügel ist ein Megatrend: Der Absatz von Geflügel-Burgern und Fingerfood ist in den letzten Jahren enorm gestiegen und ist kulturübergreifend in vielen Küchen zu Hause. Außerdem spricht es auch ernährungsbewusste Menschen an. Besonders gut laufen unsere Chik‘n Finger Buttermilk und der neue Homestyle Chik‘n Burger. Auch vegetarische und vegane Produkte gewinnen zunehmend an Bedeutung in unserem Portfolio.

Sehen Sie einen deutlichen Trend zu mehr fleischloser Ernährung, auf den die Gastronomie reagieren sollte?
Definitiv ja! Pflanzliche Proteinquellen bleiben ein Dauerbrenner, der Flexitarier und junge Zielgruppen begeistert: Der Absatzzuwachs bei Veggie Burgern um 95 Prozent (GV Panel: Veggie Burger + 95 % Absatzzuwachs im Vergleich zu 2019, YTD 10/2022) verdeutlicht die Beliebtheit von vegetarischen und veganen Angeboten. Für Gäste, die noch mehr Abwechslung und Kreativität in diesem Segment wünschen, haben wir unsere gemüse- und pflanzenbasierten Burger- und Fingerfood-Angebote in den letzten Jahren stark ausgebaut. Während unsere Gemüseburger vor allem Gäste ansprechen, die bewusst auf den Geschmack und die Textur von Fleisch verzichten, sprechen wir mit unseren Green Heroes vor allem Flexitarier an, die das Geschmackserlebnis von Fleisch nicht missen wollen.

Herr Pötschke, vielen Dank für das Gespräch.

www.salomon-foodworld.com