Neue Referenzwerte für Eisen, Phosphor & Fluorid

Überarbeitete Referenzwerte: Werte für Eisen gelten weiterhin als empfohlene Zufuhr, für Phosphor als Schätzwerte und für Fluorid als Richtwerte. Foto: Nadiia Borovenko/iStock/Getty Images
Redaktion 03.04.2024 AKTUELLES  |  News

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) hat gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) die Referenzwerte für die Zufuhr von Eisen, Phosphor und Fluorid auf Basis aktueller wissenschaftlicher Daten aktualisiert. 

Die überarbeiteten Referenzwerte für Eisen berücksichtigen u. a. neuere Studiendaten zum Eisenbedarf im Wachstum. Die empfohlene Zufuhr beträgt nun 11 mg/Tag für Männer und 14 bis 16 mg/Tag für Frauen. Die Schätzwerte für eine angemessene Phosphorzufuhr werden aus dem Gesamtkörpermolverhältnis von Calcium zu Phosphor abgeleitet und sind niedriger als bisher. So liegen die Schätzwerte für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis unter 19 Jahren bei 610 bzw. 660 mg/Tag. Für Erwachsene liegen sie bei 550 mg/Tag. Für Fluorid wird weiterhin ein Referenzwert für eine angemessene Gesamtzufuhr abgeleitet, der sich an der Risikoreduktion für Zahnkaries orientiert. Die Referenzwerte für die Gesamtzufuhr von Fluorid liegen für Jugendliche und Erwachsene zwischen 2,7 und 3,5 mg/Tag. Die aktuellen Referenzwerttabellen stehen auf der Homepage der DGE kostenlos zur Verfügung.

www.dge.de