Die Deutschland Stiftung Integration (DSI) präsentiert in Kooperation mit dem Dehoga Bundesverband ihr neues Mentoringprogramm „Ausbildung macht VIELfalt!“, das sich speziell an Auszubildende mit Migrationshintergrund in Gastronomie und Hotellerie wendet.
Mit 41.500 Auszubildenden ist die Hotel- und Gastronomiebranche eine der größten Ausbildungsbranchen in Deutschland. Junge Menschen mit Migrationsbiografie stellen dabei einen wichtigen Anteil von Auszubildenden und tragen wesentlich zur Vielfalt und Gastfreundschaft bei, für die die Branche steht. Gleichermaßen bieten Hotellerie und Gastronomie vielseitige Karrieremöglichkeiten und Entwicklungschancen.
Dort anzusetzen und Auszubildende mit Migrationsgeschichten in ihrem Berufsfeld zu fördern, steht hinter „Ausbildung macht VIELfalt!“. In dem Förderprogramm bekommen ausgewählten Auszubildende strukturierte Einblicke in den Berufsalltag der Mentor:innen. Komplementär zur Ausbildung bietet das Mentoringprogramm den Teilnehmenden ein umfangreiches Angebot aus Veranstaltungen, Austausch und Workshops, das sie dabei unterstützt, sich beruflich zu vernetzen und persönlich weiterzuentwickeln.
Persönliche und berufliche Weiterentwicklung
Ziel des Programms ist es, Eigeninitiative, Selbstvertrauen sowie die berufliche Vernetzung der Zielgruppe zu erhöhen. „Ausbildung macht VIELfalt!“ ermöglicht es den Teilnehmenden, sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. Interessierte können sich zwischen dem 1. September und dem 30. November 2022 für das Programm bewerben.
Um zu zeigen, welche Potenziale es für Menschen mit Migrationsbiografien in der Gastronomie und Hotellerie gibt, hat die Deutschlandstiftung Integration (DSI) in Kooperation mit dem Dehoga Bundesverband und CCEP außerdem einen Film produziert, der Ausbildung und Karriere in der Branche bewirbt. Das Video wurde von den „Datteltätern“ konzipiert und umgesetzt, einer Gruppe junger Medienschaffender mit Migrationshintergrund, die den Dialog beider Communitys auf humorvolle Weise fördert. Es soll die Idee des Programms sichtbar und öffentlich machen. Das Video finden Sie hier.