Neues Präsidium der DGE mit Prof. Dr. Britta Renner an der Spitze

Die Präsidentin Prof. Dr. Britta Renner (Bildmitte) und die Vizepräsidentinnen Prof. Dr. Ute Nöthlings (Bild links) und Prof. Dr. Anette Buyken (Bild rechts). Bildnachweis: Prof. Dr. Ute Nöthlings, Foto: © DGE / Foto: Christian Augustin; Prof. Dr. Britta Renner, Foto: © Christian Hartz; Prof. Dr. Anette Buyken, Foto: © Besim Mazhiqi
Redaktion 30.09.2025 AKTUELLES  |  News

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 24. September 2025 ein neues Wissenschaftliches Präsidium gewählt.

Prof. Dr. Britta Renner, bisher Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, wurde zur neuen Präsidentin gewählt und folgt damit auf Prof. Dr. Bernhard Watzl, der das Amt seit 2022 innehatte. Sie ist Psychologin und leitet seit 2007 den Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie an der Universität Konstanz. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Ernährungsverhalten – aktuell insbesondere mit sozialem Essen und dem Einfluss von Ernährungsumgebungen. Innerhalb der DGE engagiert sie sich seit vielen Jahren, etwa als Sprecherin der Fachgruppe Ernährungsverhaltensforschung und als Mitglied der Arbeitsgruppe Personalisierte Ernährung. Ihr Ziel: den interdisziplinären Austausch innerhalb der DGE stärken und die Verbindung von Wissenschaft und Praxis im Sinne einer gesunden und nachhaltigen Ernährung weiterentwickeln.

„Die DGE ist ein Ort der wissenschaftlichen Exzellenz und der Praxis. Das Besondere für mich ist, dass wir hier unterschiedliche Disziplinen zum Thema Ernährung zusammenbringen. Ich würde das gerne weiter stärken und das auch in einem Sinne der gesunden und nachhaltigen Ernährung weiter gestalten“, erklärt Renner.

Neue Vizepräsidentinnen mit Profil

Als Vizepräsidentinnen wurden Prof. Dr. Ute Nöthlings (Universität Bonn) und Prof. Dr. Anette Buyken (Universität Paderborn) gewählt. Beide bringen langjährige wissenschaftliche Erfahrung in der Ernährungsforschung mit. Nöthlings, Expertin für Ernährungsepidemiologie, leitet u. a. die DONALD- und COPLANT-Studien und analysiert Ernährungsmuster zur Prävention chronischer Erkrankungen. Buyken ist spezialisiert auf Public Health Nutrition mit einem Fokus auf Kohlenhydratzufuhr, Ernährungsumgebungen und Gesundheitsförderung.

Breite fachliche Aufstellung

Zum erweiterten Präsidium gehören acht weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen ernährungswissenschaftlichen Fachrichtungen, darunter auch Prof. Dr. Bernhard Watzl als Past President. Alle Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in der DGE und repräsentieren die Vielfalt der Ernährungsforschung in Deutschland.

www.dge.de