Großartige Talente, Spannung pur und jede Menge Nervenstärke: Als erste Frau sicherte sich Anne Brandes vom Restaurant Ameron im Hotels Speicherstadt in Hamburg den Titel Next Chef 2023. Als Hauptpreis wartet auf die 26-Jährige die Veröffentlichung eines eigenen Kochbuchs im Gräfe und Unzer Verlag.
„Ich bin total glücklich, heute gewonnen zu haben. Tolle Veranstaltung, starke Konkurrenz mit tollen Kolleginnen und Kollegen. Besonders freut es mich, dass dieses Jahr zwei Frauen im Finale waren. Als Frau in einer doch sehr männerdominierenden Küche zu gewinnen, ist ein tolle Botschaft für alle anderen Frauen in diesem Beruf“, freut sich Anne Brandes über den Sieg. Platz zwei erkochte sich Simon Harrer (25) Chef de Partie vom Restaurant Bootshaus in Traunkirchen. Den dritten Patz erreichte Minh Quang (25) Koch im MITO Restaurant in Leipzig. Sie konnten ein Profi-Küchengerät von Pacojet bzw. ein hochwertiges Messerset von KAI mit nach Hause nehmen.
Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause fand der Next Chef Award wieder live vor Publikum auf der Internorga statt. Insgesamt 16 Nachwuchsköch:innen traten an zwei Wettbewerbstagen gegeneinander an und zeigten ihr Können namhaften Juror:innen. Im Finale am Montag, den 13. März, traten sechs Nachwuchstalente gegeneinander an, für das sie sich zuvor in den Vorrunden qualifiziert hatten. Besonders die finale Aufgabe, ein Gericht von Next-Chef-Award-Initiator und Pate Johann Lafer nur aufgrund des Geschmacks und Aussehens nachzukochen, forderte die Nachwuchsköch:innen heraus. In diesem Jahr war mit Rehrücken aus dem Zitronengrasdampf mit Topinamburpüree, Enokipilztempura und Soja-Sesam-Sabayon besonderes Können gefragt.
Hochkarätige Jury beurteilte das Können der Kochtalente
Am Jurorentisch saßen in diesem Jahr unter anderem Thomas Kammeier, Sternekoch und gastronomischer Leiter des Euref Campus in Berlin, Nelson Müller (Restaurant Schote) Thomas Martin vom Hotel Jacob in Hamburg, Sternekoch Robin Pietsch vom Restaurant Pietsch in Wernigerode, TV-Köchin und Buchautorin Cornelia Poletto, Björn Freitag (Goldener Anker) sowie Sternekoch Christoph Rüffer vom Restaurant Haerlin in Hamburg.
Mehr zu Anne Brandes in KÜCHE 4/23