Restaurant Ronja erhält Metro Preis für nachhaltige Gastronomie

Die Gewinner: Inhaber Sinan Bozkurt und Management-Assistentin Jael Meyn freuen sich über die Auszeichnung. Foto: Metro Deutschland/Jan Voth
Redaktion 27.02.2024 AKTUELLES  |  News

Das Restaurant Ronja im Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr hat den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 gewonnen. Das fleischlose Restaurant überzeugte mit seinem Konzept, das neben vegetarischen Gerichten unter anderem auf fair produzierte Arbeitskleidung, ein Hybridfahrzeug für den Außer-Haus-Verkauf und einen eigenen Gemüsegarten setzt.

Nachdem eine Fachjury aus allen Bewerbungen die drei Finalisten ausgewählt hatte, wurden die Platzierungen per Online-Voting ermittelt. Das Ronja, Mühlheims einziges fleischloses Restaurant, überzeugte mit seinem Konzept. Es bietet nicht nur vegan-vegetarische Gerichte wie Falafel und Seitan-Burger an, Inhaber Sinan Bozkurt setzt auch auf fair produzierte Arbeitskleidung mit Öko-Tex-Siegel, Ökostrom für das Hybrid-Lieferfahrzeug und ein Pfandsystem für den Außer-Haus-Verkauf. Außerdem bewirtschaftet das Team einen Gemüsegarten mit Blühstreifen für Insekten. Als Preis erhält das Restaurant einen Metro-Einkaufsgutschein im Wert von 3.000 Euro und einen Dehoga-Umweltcheck. Den zweiten Platz belegt das Lauschig Lokal aus Flensburg. Der dritte Platz geht an das Kopps in Berlin. Die Preisverleihung findet am 17. April 2024 statt.

www.metro.de