Rezept: Flammlachs-Wrap mit karamellisiertem Fenchel

Einfache Zubereitung: Friesenkrone Flammlachs-Wrap mit karamellisiertem Fenchel. Foto: Friesenkrone
Schonend nach Originalverfahren hergestellt: Flammlachs nach skandinavischer Art von Friesenkrone. Foto: Frisenkrone
Redaktion 12.12.2023 MAGAZIN  |  Kochkunst

Friesenkrone präsentiert seinen neuen Flammlachs nach skandinavischer Art – eine traditionelle skandinavische Fischspezialität aus norwegischem Lachs mit dem Geschmack des Nordens. Als Rezeptinspiration empfiehlt der Fischfeinkosthersteller aus Marne einen Flammlachs-Wrap mit karamellisiertem Fenchel.

Für die Herstellung von Friesenkrone Flammlachs nach skandinavischer Art wird der frische Global GAP- oder ASC-zertifizierte norwegische Lachs nach der Anlieferung kontrolliert und anschließend portioniert. Nach einem 30-minütigen Salzbad haben die Lachsportionen einen Salzgehalt von ca. 1,5 bis 1,8 Prozent. Anschließend werden sie zur Flammlachsanlage transportiert. Vor dieser Station werden die Lachsstücke auf einem Gitterrost gleichmäßig verteilt und auf das etwa zehn Meter lange Förderband der Flammlachsanlage geschoben. Von nun an läuft der Prozess vollautomatisch ab. Eine süßliche und fein rauchige Marinade rundet den Geschmack ab. Zum Schluss kommen die marinierten Lachsstücke in die Karamellisation. Bei über 600 Grad karamellisiert die Marinade und verleiht dem Fisch seinen Flammlachs-Charakter. Von hier aus geht es direkt in die Kühlung, wo der Flammlachs in kurzer Zeit auf unter 7 Grad im Kern heruntergekühlt wird. Innerhalb eines Tages wird er einzeln verpackt und ausgeliefert.
 

Flammlachs-Wrap mit karamellisiertem Fenchel

Für 4 Portionen

Cocktailsauce
150 g Mayonnaise, 100 g Ketchup, 2 cl Weinbrand, 2 cl Sherry, 30 cl Orangensaft, Salz, Pfeffer

Für die Cocktailsauce Mayonnaise, Ketchup, Weinbrand, Sherry, Orangensaft, Salz, Pfeffer miteinander vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Flammlachs-Wraps
250 g Friesenkrone Flammlachs, 150 g Fenchel, 100 g Cherrytomaten, 100 g Rucola, 5 g Zucker, 10 g Butter

Anschließend den Flammlachs im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft 6 bis 8 Minuten erwärmen, dann mit zwei Gabeln grob zerpflücken. Fenchel in feine Streifen schneiden, gewaschene Kirschtomaten vierteln. Zucker in einer Pfanne leicht karamellisieren, mit Butter schmelzen und auflösen. Fenchelstreifen in der Pfanne schwenken. Wrap nach Anleitung erwärmen. Zutaten in der Mitte des Wraps verteilen, Cocktailsauce nach Belieben dazugeben, Wrap aufrollen und servieren.

www.friesenkrone.com