Für das leichte Sommervergnügen empfiehlt Friesenkrone ein pfiffig-pikantes Fischbrötchen mit Heringsfilet.
Drei Sorten stehen der Gastronomie zur Auswahl: Heringsfilets Classic, Dill und Cassis-Rote Bete. Da sie fast pur daherkommen, sprich ohne Öl und Aufguss, sind die Filets besonders unkompliziert in der Zubereitung: Packung öffnen, gewünschte Menge an Filets entnehmen und direkt verarbeiten.
Das Rezept für 10 Personen
ZUTATEN
- 10 Friesenkrone Heringsfilets „PUR” Cassis Rote Bete
Für den Schmand:
- 400 g Rote Bete (gegart), 500 g Schmand (24 % Fett), Salz, Pfeffer
Für das Pesto:
- 100 g Feldsalat, 200 ml Sonnenblumenöl, 50 g Cashewkerne, 50 g Parmesan (gerieben)
Außerdem:
- 20 Scheiben Kartoffelbrot, 250 g Äpfel (z.B. Braeburn), 250 g Speckstreifen
ZUBEREITUNG
- Backofengrill auf 230 Grad Celsius vorheizen.
- Rote Bete abtropfen lassen und klein würfeln. Anschließend in einer Schüssel mit Schmand verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für das Pesto: Feldsalat waschen und trocken schütteln. Anschließend in einem Gefäß mit Öl, Cashewkernen und Parmesan pürieren.
- Brotscheiben mit Rote-Bete-Schmand bestreichen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im oberen Drittel des Ofens 3 bis 5 Minuten gratinieren.
- In der Zwischenzeit Äpfel waschen, trocken tupfen und Kerngehäuse entfernen. Äpfel fein würfeln.
- Speckstreifen in einer heißen Pfanne ohne Öl auslassen und knusprig braten. Apfelwürfel zugeben und ca. 1 Minute erwärmen.
- Die Hälfte der gebackenen Brotscheiben mit jeweils 1 Heringsfilet belegen. Anschließend Feldsalat-Pesto und Apfel-Speck-Mischung darauf verteilen. Hering-Sandwiches mit der zweiten Hälfte der Brotscheiben abschließen.
Übrigens gibt es die Fischfilets in einer großverbraucherfreundlichen 500-Gramm-Schale mit je zehn Filets. Eine Verkaufseinheit umfasst sechs Schalen pro Karton.
Weitere Infos unter: www.friesenkrone.de