Rezepttipp: Matjesfilets auf Wildkräutern und Bohnen

Kräutergrün und pikant: Friesenkrone Matjesfilets mit Gartenkräutern als leckere Basis für einen Frühlingssalat mit Bohnen. Foto: Friesenkrone
Redaktion 13.02.2023 MAGAZIN  |  Kochkunst

Petersilie, Schnittlauch, Dill und feine rote Zwiebeln treffen auf Matjesfilets mit Wildkräutern. Friesenkrone präsentiert ein frisches und leichtes Rezept für den bevorstehenden Frühling.


Matjesfilets auf Wildkräutern und marinierten Bohnen

Rezept für 4 Personen

ZUTATEN
400 g grüne Bohnen; 2 Schalotten; 2 gelbe Beten; 2 Ringel-Beten; 200 g Wildkräutersalat; 100 ml Kräuterdressing; 200 g Schmand; 1 Limette oder Zitrone; 8 bis 12 Friesenkrone Matjesfilets mit Gartenkräutern

ZUBEREITUNG
Grüne Bohnen waschen, putzen und in Salzwasser kochen. Wenn der gewünschte Garpunkt erreicht ist, sofort in Eiswasser abschrecken und danach abtropfen lassen. Schalotten, gelbe Bete und Ringel-Bete schälen. Beide Bete-Sorten in feine Streifen schneiden, Schalotten in feine Würfel. Wildkräutersalat bei Bedarf waschen und vorsichtig trockenschleudern.

Gegarte Bohnen mit den Schalottenwürfeln mischen und mit etwas Rapsöl, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Wer mag, kann auch einen kleinen Schuss Fruchtessig oder normalen Essig dazugeben. Bete nur mit Salz und Zucker marinieren. Schmand mit Salz, Pfeffer und Saft einer Zitrone/Limette und deren Abrieb verfeinern.

Marinierte Bohnen flach auf einem Teller verteilen, 2 bis 3 Matjesfilets daraufsetzen, Wildkräutersalat drüber geben, mit den angemachten Beten garnieren. Schmand punktuell auf die Fischfilets tropfen lassen. Etwas Kräuterdressing über den Salat tropfen lassen. Essbaren Blüten als Dekoration.

Genusstipp: Wenn die Bohnen lauwarm sind, schmeckt der Salat noch besser. Ein paar frittierte Röstzwiebeln verleihen dem Gericht zusätzlich Pfiff.

www.friesenkrone.de