Wenn ein Lebensmittelhersteller auch Restaurants und Hotels betreibt, macht das hellhörig. Denn ein solches Konzept hat immer noch Seltenheitswert in der Gastrobranche.
Die Sander Gruppe mit Sitz im rheinland-pfälzischen Wiebelsheim geht seit 2018 diesen Weg. Das Familienunternehmen aus der Lebensmittelproduktion, das sich davor auf Catering-Dienstleistung spezialisiert hatte, eröffnete das erste „sander Hotel“ in Koblenz und ein Jahr später ein „sander Restaurant“ in Frankfurt. Weitere sind geplant. Geschäftsführer Peter Sander betont, dass der Fokus der Sander Gastronomie auf modern interpretierten Gerichten und internationalen Highlights liegt. Deren Grundlagen, die Produkte, kommen allesamt aus der hauseigenen Frische-Manufaktur, die Rezepte werden in der Sander-Entwicklungsküche ausgedacht, bei der Zubereitung gilt die Unternehmensphilosophie „hohes Maß an Handarbeit und viel Liebe zum Detail“. Begriffe wie Regionalität, Tierwohl, Slow Food und Sous vide sind bei Sander keine Fremdwörter.
Der Bericht „Von der Business- zur Consumer-Marke“ ist in Heft 2/2020 der Küche, S. 40 ff zu finden. Noch kein Heft oder Abo? Dann bitte hier entlang.