Start-up Award 2026: Hotelverband Deutschland sucht innovative Geschäftsideen für die Hotellerie

Onsai, Gewinner des Start-up-Awards 2025: Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender) (v.r.n.l.) Foto: © Jana Kay und Silke Baier für elevatr/upnxt
Redaktion 27.01.2026 AKTUELLES  |  News

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt zum zehnten Mal seinen Branchenaward für Start-up-Unternehmen aus. Im Rahmen des Innovation Summit „IHA INSIDE“ am 10. und 11. Juni 2026 am Nürburgring erhalten junge Unternehmen erneut die Möglichkeit, ihre marktreifen Lösungen für die Hotellerie einem Fachpublikum zu präsentieren.

Bewerbungsfrist ist der 30. April 2026. Teilnahmeberechtigt sind Start-ups, deren Produkt seit höchstens fünf Jahren am Markt ist, in deutscher Sprache vorliegt und bereits in Deutschland verkauft wird. Gesucht werden praxisnahe und innovative Entwicklungen – etwa aus den Bereichen Haustechnik, HR, Betriebsführung, Marketing, Vertrieb, Payment oder Nachhaltigkeit. Eine IHA-Mitgliedschaft schließt die Bewerbung aus.

Die Auswahl der Finalisten übernimmt eine Jury aus Branchenexpert:innen. Bis zu fünf Start-ups erhalten die Chance, ihre Geschäftsidee in einem fünfminütigen Pitch mit anschließender Q&A-Runde beim Innovation Summit zu präsentieren. Das Publikum vor Ort entscheidet per Abstimmung über den Gewinner des IHA-Branchenawards 2026. Der Preisträger erhält kein Preisgeld, wird jedoch in die „Hall of Fame“ aufgenommen, in Verbandsveranstaltungen eingebunden und erhält ein einjähriges Coaching durch die IHA.

Alle Bewerber werden auf der Website des Hotelverbands mit Logo, Kurzbeschreibung und Link gelistet. Die Finalisten erhalten zusätzlich zwei Tickets für die Veranstaltung inklusive Networking-Möglichkeiten mit Führungskräften aus der Hotellerie.

Weitere Informationen sowie die vollständigen Teilnahmebedingungen erhalten Sie hier!

Quelle: www.hotellerie.de