STIERLEN präsentiert neuen Speisenverteilwagen RTS Class-e auf der INTERGASTRA 2026

RTS Class-e mit Tablettwagen im geöffneten Zustand. Foto: © STIERLEN
Redaktion 19.01.2026 MAGAZIN  |  Küchenmanagement  |  AKTUELLES  |  News

Mit dem überarbeiteten RTS Class-e bringt STIERLEN ein leistungsstarkes, energieeffizientes Speisenverteil-System für Cook-Chill und Cook-Freeze auf die INTERGASTRA und ALTENPFLEGE.

Auf der INTERGASTRA sowie auf der ALTENPFLEGE zeigt STIERLEN seinen komplett überarbeiteten Speisenverteilwagen RTS Class-e. Das System zählt zu den meistverkauften am Markt und wurde technisch grundlegend überarbeitet – unter anderem mit optimierter Luftstromführung, verbessertem Kältekonzept und digitaler Steuerung.

Neuerungen für Energieeffizienz, Hygiene und Prozesssicherheit

Kernstück des neuen RTS Class-e ist das sogenannte Air-Tech Luftstromsystem. Ein einziger, geregelter Hochleistungs-Lüfter im Wageninneren sorgt mit zwei Laufrichtungen und vertikal geführtem Luftstrom für eine präzise Temperaturverteilung. Damit erfüllt das System die Anforderungen an eine HACCP-gerechte Speisenverteilung im Cook-Chill- und Cook-Freeze-Betrieb.

Ein umweltfreundliches Kältemittelsystem auf R290-Basis gewährleistet energieeffiziente Kühlung bei gleichzeitig hoher Leistung auf kompaktem Raum. Ergänzt wird dies durch thermisch stabile, hochisolierende Türen und Klimateiler mit Dichtungslippen, die eine klare Trennung zwischen Heiß- und Kaltbereichen ermöglichen.

Das Wageninnere aus tiefgezogenem, nahtlos verschweißtem Edelstahl ist mit abgerundeten H2-Radien gestaltet – ein Pluspunkt für die Reinigung und Hygiene.

Digital vernetzt und ergonomisch durchdacht

Touchscreen-Bedienelemente, eine Statusleuchte sowie Bluetooth-, WiFi- und LAN-Konnektivität erleichtern die Programmierung und Prozesskontrolle. Die IQ-Kontroll-App 2.0 ermöglicht eine ortsunabhängige Überwachung einzelner Wagen oder ganzer Flotten inklusive HACCP-Dokumentation. Auch die parallele Nutzung mit anderen STIERLEN-Systemen wie dem BSmart Class-e ist möglich.

Zur ergonomischen Ausstattung zählen vier Manövriergriffe, eine wendige Radkonfiguration sowie optionale Komponenten wie eine motorisierte Variante oder eine Kamera zur Hinderniserkennung. Der RTS Class-e ist mit allen gängigen Tablettgrößen kompatibel; ein Transfermodul steht bereit.

STIERLEN auf der INTERGASTRA (3. bis 7. Februar in Stuttgart): Halle 5 / Stand C 19
STIERLEN auf der ALTENPFLEGE (25. bis 27. März in Essen): Halle 5 / Stand 637

Quelle: www.stierlen.com