Eine Umfrage in Österreich, Frankreich, Deutschland, Griechenland und der Schweiz hat den aktuellen Stand und das Potenzial des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) in der Hotellerie beleuchtet. Die Ergebnisse zeigen eine ungleiche Verbreitung von KI.
Während Kettenhotels und die gehobene Hotellerie bereits erste Versuche wagen, sind kleinere Betriebe bei der Integration von KI noch zurückhaltender. Besonders gefragt sind bei 44 Prozent der Befragten im Hotel- und Gaststättengewerbe KI-Tools, die wichtige Kennzahlen wie Belegungsraten und Rentabilität vorhersagen. Bereits 38 Prozent der Befragten nutzen Tools zur Analyse von Online-Kundenbewertungen. Auch Technologien für Echtzeit-Revenue-Management (Preisgestaltung in Echtzeit) und Personaleinsatzplanung spiegeln den Wunsch vieler Akteure (34 Prozent) nach Effizienz und dynamischer Preisgestaltung wider. Knapp 20 Prozent der Befragten haben bereits in Innovationen wie automatisiertes Gästefeedback und Kundenprofiling investiert.
Die Umfrageergebnisse zeigen: Derzeit sind die hohen Investitionskosten für die Implementierung von KI die größte Sorge für Hotels aller Art und an allen Standorten. Die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Integration von KI in bestehende IT-Systeme, Datenschutzbedenken und der Akzeptanz durch das Personal sind jedoch je nach Hoteltyp und Region unterschiedlich. Bereiche wie Reservierung, Marketing und CRM gelten als besonders geeignet für eine KI-Revolution.
„Künstliche Intelligenz bietet enorme Möglichkeiten für die Hotellerie. Aufklärung, gezieltes Change-Management und eine enge Zusammenarbeit mit Technologiepartnern sind jetzt entscheidend, um die großen Potenziale für alle Hotelsegments zugänglich und nutzbar zu machen“, kommentiert Tobias Warnecke, Geschäftsführer des Hotelverbands Deutschland (IHA), die Ergebnisse der Studie.
ÜBER DIE STUDIE
Die Studie, die zwischen Mai und Juli 2023 durchgeführt wurde, sammelte Informationen von 1.115 Hotels und bietet einen Überblick über die Branche in Bezug auf Größe, Klassifizierung und Standort. Alesia Khlusevich hat im Rahmen ihrer Abschlussarbeit für den Master of Science HES-SO in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Management von Informationssystemen eine Online-Umfrage entwickelt, um die Akzeptanz, den Nutzen und die Herausforderungen von künstlicher Intelligenz (KI) in der europäischen KMU Hotellerie zu messen. Die Umfrage wurde über Hotelverbände wie GNI/GHR, IHA, ÖHV, HotellerieSuisse und der Hellenic Chamber of Hotels in fünf Ländern – Österreich, Deutschland, Griechenland, Frankreich und der Schweiz – verbreitet.