Beim Kochwettbewerb Young Chefs Battle von Chefs Culinar können junge Küchentalente beweisen, was in ihnen steckt. Unter dem Motto „Rock the Kitchen“ traten Ende Mai in Ulm erneut Auszubildende aus dem 3. Ausbildungsjahr in Teams aus jeweils einer Berufsschule gegeneinander an. Am meisten überzeugt hat das Team RBZ aus Kiel.
Auf der Messe Ulm kochten junge Kochtalente im Finale des Young Chefs Battle um die Wette. Die Aufgabe der jungen Kochtalente: in vier Stunden ein 3-Gänge-Menü aus einem vorgegebenen Warenkorb zu kreieren. Dabei galten folgende Vorgaben: Die Vorspeise sollte vegan sein, im Hauptgang waren Brust und Keule einer Barbarie-Ente zu verwenden, im Dessert mussten Feigen und ein Likör von Giffard enthalten sein.
Im Finale traten die vier Gewinnerteams der Vorrunden an: Die Susanna Eger Kitchen Crew von der Susanna-Eger-Schule aus Leipzig, die 4 vom Tegernsee von der Berufsfachschule aus Miesbach, das Team BBS EHS von der Berufsbildenden Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege aus Trier und das Team RBZ Kiel vom Regionalen Berufsbildungszentrum Kiel. Das Menü des RBZ Kiel überzeugte die Jury am meisten und darf sich neben dem begehrten Pokal auch auf eine inspirierende Food-Tour durch Amsterdam freuen.