Umfrage: Deutsche fürchten Gastronomiesterben bei Anhebung der Mehrwertsteuer

Redaktion 02.10.2023 News

74 Prozent und damit fast drei Viertel der Menschen in Deutschland befürchten ein weiteres Gastronomiesterben bei einer Rückkehr zum Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent auf Speisen in Restaurants, Gaststätten und Cafés.

Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey hervor, das im August rund 10.000 Bundesbürger ab 18 Jahren zur aktuellen Situation der Gastronomie befragt hat. Die Umfrage erfolgte im Auftrag des Lebensmittelgroßhändlers Metro AG.

Rund 90 Prozent der Befragten betonen außerdem die große Bedeutung der Gastronomie für attraktive Innenstädte und eine lebendige Gesellschaft. Entsprechend befürwortet die  Mehrheit der Deutschen mit über 80 Prozent eine Beibehaltung des verringerten Mehrwertsteuersatzes von 7 Prozent auf Speisen in der Gastronomie.

Sollte die Mehrwertsteuer dennoch auf 19 Prozent angehoben werden, wäre laut Umfrage mehr als die Hälfte der Befragten (59 Prozent) nicht bereit oder in der Lage, für das Essengehen mehr Geld zu bezahlen.

Zu weiteren Ergebnissen der Umfrage siehe www.metroag.de


Und wie stehen Sie zur geplanten Erhöhung der Mehrwertsteuer von 7 auf 19 Prozent ab 1. Januar 2024? Hier geht es zu unserer Online-Umfrage.