Umfrage: Unternehmer immer digitaler, aber bei KI oft skeptisch

Digitalisierung ja, KI noch wenig verbreitet: Die Selbsteinschätzung der Unternehmen zu ihren Digitalisierungsbemühungen zeigt Fortschritte, KI spielt bei Kleinst- und Kleinunternehmen derzeit noch eine untergeordnete Rolle. Foto: KamiPhotos/iStock/Getty Images
Redaktion 05.06.2024 AKTUELLES  |  News

Kleinst- und Kleinunternehmen in Deutschland wollen trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten verstärkt in die Digitalisierung investieren, insbesondere in den Bereichen Buchhaltung, Marketing und Vertrieb. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Finanzchef24, dem Versicherungsspezialisten für Selbstständige.

Laut der Finanzchef24-Umfrage sehen sich die deutschen Kleinst- und Kleinunternehmen bei der Digitalisierung gut aufgestellt. Im Mittelfeld liegt die Gastronomie. 42 Prozent der Gastronomen bezeichnen sich als digital ordentlich aufgestellt. Auf einer Skala von 0 bis 10 verorten sich Ende 2023 bereits 11 Prozent aller Befragten digital auf Augenhöhe mit Jeff Bezos – zwei Prozent mehr als im Vorjahr (2022: 9 Prozent). Als digital sehr gut aufgestellt (Skala 9) bezeichnen sich knapp 10 Prozent – ein Plus von 3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr (2022: 7 Prozent). Auf dem Skalenwert 8 ordnen sich aktuell wie 2022 21 Prozent ein. Im digitalen Mittelfeld (Skala 6 + 7) sehen sich 26 Prozent und damit weniger als 2022 (30 Prozent). „Das zeigt, dass die bisher im Mittelfeld positionierten Unternehmen ihre Hausaufgaben gemacht haben und auf der Skala nach oben aufschließen konnten“, stellt Payam Rezvanian, Mitglied der Geschäftsleitung von Finanzchef24, mit Blick auf die Befragung von über 750 Selbstständigen im Rahmen des Gewerbeversicherungsreports fest. 

KI spielt untergeordnete Rolle 
Die Selbsteinschätzung der Unternehmen in Bezug auf ihre Digitalisierungsbemühungen zeigt zwar Fortschritte, dennoch spielt KI insbesondere bei Kleinst- und Kleinunternehmen noch eine untergeordnete Rolle. 43 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass KI keinen großen Einfluss auf ihre Geschäftsprozesse haben wird. 55 Prozent glauben nicht, dass sie durch KI neue Geschäftsfelder erschließen können. Knapp die Hälfte (47 Prozent) rechnet nicht damit, dass durch KI neue Wettbewerber auf den eigenen Markt drängen. Dementsprechend haben 68 Prozent der Befragten im Sommer 2023 – ein halbes Jahr nach dem Start von ChatGPT – noch keine Maßnahmen zum Einsatz von KI im eigenen Unternehmen ergriffen. Demgegenüber stehen 46 Prozent der Unternehmen, die KI als Chance sehen. 38 Prozent glauben, dass KI ihre Geschäftsprozesse stark verändern wird und 19 Prozent erwarten, durch KI Personal einsparen zu können. 

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