Verfahren gegen Christian Jürgens wird eingestellt

Verfahren eingestellt: "Die Ermittlungen haben keine zureichenden Anhaltspunkte für eine verfolgbare Straftat ergeben", so die Staatsanwaltschaft. Foto: Christian Jürgens
Redaktion 01.12.2023 AKTUELLES  |  News

Jahrelang soll Christian Jürgens Mitarbeitende belästigt, schikaniert und gedemütigt haben. Nach schweren Vorwürfen gegen den Sternekoch hat die Staatsanwaltschaft München Medienberichten zufolge das Verfahren nun aus Mangel an Beweisen eingestellt.

Die Vorwürfe gegen Christian Jürgens, den ehemaligen Drei-Sterne-Koch des Restaurants Überfahrt in Rottach-Egern, im Magazin „Der Spiegel“ waren schwerwiegend. Ihm wurde vorgeworfen, Mitarbeitende über Jahre hinweg schikaniert und belästigt zu haben. Die Althoff-Gruppe, zu dem das Seehotel Überfahrt gehört, stellte Jürgens daraufhin im Mai dieses Jahres frei. Kurz darauf leitete die Staatsanwaltschaft München Ermittlungen gegen den 55-Jährigen wegen des Verdachts einer Straftat ein. Auf Anfrage von Merkur München Ende November gab ein Sprecher der Staatsanwaltschaft München II bekannt: „Die Ermittlungen haben keine zureichenden Anhaltspunkte für eine verfolgbare Straftat ergeben“. Das Verfahren gegen Jürgens wurde eingestellt.

Nach der Freistellung von Jürgerns übernahm ab Juni 2024 The Nuc Ngo die Leitung des Restaurants. Am 22. Juni eröffnete das „Le Duc Tegernsee/Überfahrt“ und lud zu japanischem Fine Dining mit nordischem Touch ein. Nun kündigt die Althoff-Gruppe auf ihrer Website an: „Das Team des Restaurants Überfahrt verabschiedet sich in die Betriebsferien. Das neue Konzept des Restaurants Überfahrt wird in den nächsten Wochen vorgestellt“.